E 1S II 3 Sälen - Mångsbodarna (Europäischer Fernwanderweg E 1)


Publiziert von zaufen , 16. Juli 2022 um 23:03.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum: 4 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 480 m
Abstieg: 400 m
Strecke:26 km

Etappe des Europäischen Fernwanderwegs E1 in Dalarna auf dem Vasaloppsleden. Durch Nadelwald und Moorflächen in zunehmend flacher werdender Region Mittelschwedens. Für uns ein exemplarischer Abschnitt des E1 in Skandinavien. 
In Östra Långstrand kauften wir nach den Erfahrungen vom Vortag noch Regenhosen und warteten in dem Geschäft noch etwas ab, dass der Regen nachließe. Dann etwas östlich der Straße auf der alten Bahntrasse nach Süden,  bis wir nach etwa  2 km den   Beginn des eigentlichen Vasaloppsleden hier auf der Trasse das Wasalaufs, der als großes Skilanglaufevent veranstaltet wird,  erreichten. Auf diesem links aufwärts. Nach etwa 1 km Strecke und 75 Höhenmeter Aufstieg wird eine Schotterstraße gekreuzt. Es wird dann mit fast 530 m nach weiteren 1,5 km der höchste Punkt der Wasalaufroute erreicht. Kurz danach trennt sich der Fußweg von der Langlaufroute und es geht rechts auf einem Pfad weiter. Dieser zieht sich durch Wald- und Kahlschlagflächen in stetem Auf und Ab , vor allem zu Bachläufen teils steil hinab. Nachdem 2 Forststraßen gekreuzt wurden, wird die erste Schutzhütte erreicht. Hier findet sich der einzige Hinweis auf den E1 an diesem Tag. Ansonsten geht es immer nach der Markierung des Vasaloppsleden. 
Dann wird das Gelände bequemer, noch eine Forststraße gekreuzt,  dann geht es ein Stück auf der Schneise der Langlaufroute und dann wieder links bis zu einer Forststraße,  auf der es nach rechts geht und dann an der breiteren Straße nach Smågan links. Nach fast 2 km wird die Rasthütte Smågan am See erreicht. Dann geht es nach etwa 250 m rechts und an Ferienhäusern vorbei auf einer Forststraße. Dieser folgten wir nach etwa 700m nach rechts und dann ging es nach gut 1 km links in einen Fußsteig durch den Wald. Dann trifft der Weg wieder auf die Forststraße,  der man nach links einen guten Kilometer folgt, bis man eine weitere Schutzhütte erreicht.  Dort geht es links auf einem Fußpfad weiter und bald rechts vor den Moorflächen. Dann ein Stück auf der breiten Wasalaufroute,  doch bald wieder etwas rechts davon. Es geht dann rechts zu einer Übernachtungshütte. Dort links  weiter und wieder durch Wald und Moor bis zu einer nicht-aaphaltierten Straße,  auf der es erwa 200m nach rechts und dann wieder links in einen Waldweg geht. Dann durch das Moor Strupfljot. Weiter der Markierung und dem deutlichen Pfad folgend durch Moor und Wald,  bis man an einen Weg an einem Wasserlauf kommt,  auf dem nach links man die Schutzhütte Mångsbodarna erreicht. Dann rechts , an der Zufahrtstraße zu einem Steinbruch rechts und an der Wassermühle vorbei zu dern Häusern von Mångsbodsrna.
Hier gibt es eine Bushaltestelle. 

8,5 km auf Forststraße , der Rest auf Fußpfaden

Der Eintrag in der Minimap ist kein Gps-Track,  sondern nur der ungefähre Wegverlauf.  Ziemlich gut eingetragen ist der Verlauf im amtlichen schwedischen Kartenwerk.

Tourengänger: zaufen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 57010.gpx

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»