E 1 S II 1- Kläppenskjulet - Källfjellet 903 m (Europäischer Fernwanderweg E 1)

Publiziert von zaufen , 3. Juli 2022 um 22:48.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum: 3 Juli 2022
Geo-Tags: S

Unsere Tour durch Deutschland auf dem Europäischen Fernwanderweg E1,  auf der wir nun schon im Schwarzwald angekommen sind die, führte zu der Frage,  wie es denn eigentlich mit den Abschnitten dieses Fernwanderwegs in anderen Ländern aussieht - führt er doch vom Nordkap bis mindestens Mittelitalien mit eigentlichen Ziel Sizilien. Verbunden damit,  dass wir noch nie in Skandinavien gewesen waren außer ich vor 40 Jahren in Bohuslän, kam die Idee, ausgewählte Etappen des E1 exemplarisch zu begehen. Die Gesamtstrecke ist uns mit etwa 3000 km zu lang und auch nicht abwechslungsreich genug, sowohl landschaftlich als auch kulturell ( da ist nämlichoft mehrere Tage keine Ortschaft am Weg geschweige denn irgendwelchekulturellen Sehenswürdigkeiten). Wäre auch logistisch sehr anspruchsvoll - geht nur mit Zelt und Verpflegung für teils eine gute Woche. Auch gibt es etwa im norwegischen Börgefjell den Weg nur in der Theorie.
Der Plan sieht nun also vor, innerhalb von 3 Wochen jetzt zunächst ein bisschen in Mittelschweden zu gehen, dann in den Gebirgen Nordschwedens an der Grenze zu Norwegen  und dann vom Nordkapp aus die ersten Etappen nach Süden zu gehen. Die Zwischenstrecken mit Öffentlichem Verkehr erfordern auch schon Planung, da es zum Teil nur eine Verbindung am Tag gibt.
Zu Beginn also noch in recht zivilisierten Gebiet:
Abwechslungsreicher Rundweg von Tandådalen aus ohne Schwierigkeiten,  wenn man davon absieht, dass wir in einem längeren Schauer klatschnass geworden sind.
Wir gingen gen durch den Gilleråsvägen und dann links in den Sammilsvägen. An dessen Ende auf der rechten Seite des Wendehammers in einen Fußpfad. Nach einigen  inuten rechts aufwärts und auf dem markierten Weg links weiter.  Dann links auf dem Fahrweg bis zum Myrflodammen. Links vom See geht es weiter und der Weg zieht gut erkennbar oft auf Holzbohlen durch sumpfiges Gelände, manchmal näher an Wasserflächen,  manchmal weiter weg. Es geht etwas aufwärts und man erreicht die beschilderte Wasserscheide zwischen Kattegat und Ostsee und kurz darauf die Schutzhütte Kläppenskjulet. Hier trifft man auf den Södra Kungsleden m auf dem der E1 verläuft.  Weder der eine noch der andere ist als solcher hier  markiert.
Halbrechts geht es in gleicher Art weiter und nach 25 Minuten an den Hütten von Synddalen vorbei.  Dann über eine Brücke und weiter auf dem Weg Richtung Källfjellsstuga. Wenn diese Hütte erreicht ist,  geht es rechts weiter aufwärts bald aus dem Wald heraus auf die freien Fjellflächen. Hier hatten wir erst mal schöne Auflockerungen am Himmel, dann aber sehr heftigen und 40 Minuten anhaltenden Regen ohne jede Schutzmöglichkeit. So nass geworden sind wir ewig nicht mehr.
Auf dem Källfjellet verließen wir den E1 wieder und nahmen einen unmarkierten,  aber immer gut erkennbaren Weg halbrechts abwärts.  Nach etwa 20 Minuten werden 2 markierte Wege gekreuzt.  Hier habe ich nicht aufgepasst und nicht den bei OSM eingetragenen,  halbrechts verlaufenden Weg erwischt,  sondern den linkeren Weg, der auf den Lantmateriet-Karte auch eingetragen ist. Ich habe den anderen Weg übersehen und wegen des Regens  nicht auf die Karte geschaut. Nach unten führen beide. Wir kamen so in Västra Färdkällan an. Über den Renvägen ging es weiter und in dessen deutlicher Linkskurve rechts in einen markierten Weg und an der nächsten Kreuzung wieder links kommt man nach Gusjösätern. Von dort geht es über verschiedene Sträßchen der Ferienhausgebiete zurück.

Der Infoblock etwas modifiziert:
Wegequalität (km)         diese Etappe       bisher insgesamt
Asphalt/Beton
davon autofrei
grober Schotter/Pflaster
Erdwege / leicht gebunden       7                       7
davon Pfade/ Steige                  7                       7

Anmerkung: Diese Aufteilung gilt für unsere, vom offiziellen EFW 1-Verlauf teilweise abweichende Route. Diese ist manchmal kürzer, manchmal länger, aber immer mit relativ weniger Asphaltwegen als die Normalroute des E 1.

Nord-Süd-Fortschritt in km: 2,5 km

Insgesamt zurück gelegte km: 7