nach 3 Tagen Mont Salève - aufs Signal des Voirons

Publiziert von Felix , 3. Mai 2022 um 22:04. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Genf
Tour Datum:18 April 2022
Geo-Tags: F
Strecke:Bonne, La Fin de Sous les Bois, 812 m - Chez Mijouet - Chemin de Verdisse - Chemin de Sous-Lachat | GR Balcon du Léman - Sous Lachat (Sud) - Sous Lachat (Nord) - Bois de Lachat, P. 1037 - La Combe Noire - Les Crottes, 1225 m - Sur le Coeur - Crê Barra - Notre-Dame du Pralère, P. 1303 - Col du Pralère, P. 1292 - Le Pralère - P. 1387 - Pas de Marcy - Pointe de Brantaz - Brantaz - Col du Prieuré, P. 1392 - Saut de la Pucelle, 1430 m - Crêtes des Voirons - Balcon du Léman - (Le) Signal de Voirons > Col de Prieuré - Sentier de Pralère - P. 1172 - Rochelle Dessus, P. 1172- Les Affamées, PP P. 1039 - Les Molliets Sud - Pont des Mottes - Le Céron - Les Gets, P. 927 - Lachat - Féry - Bonne, La Fin des Sous les Bois
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW von Annemasse via Bas Monthoux nach Bonne
Unterkunftmöglichkeiten:Appart'City Annemasse
Kartennummer:IGN 3429 ET: Bonneville | Mapy.cz | 1301 - Genève

Wir fahren heute Richtung Osten etwas weiter in den französischen Grenzbereich hinein und starten oberhalb von Bonne auf La Fin de Sous des Bois, einem landwirtschaftlichen Ausstellplatz - bei wiederum prächtigem Wetter (der Start im Dorf unten ist uns zu tief gelegen, die weit oben angesiedelten Wanderparkplätze zu hoch).

Wir folgen nun hier dem Strässchen hoch und queren hinüber auf dem Chemin de Verdisse bis  zur Einmündung in den Chemin de Sous-Lachet | GR Balcon du Léman, auf welchem wir nun hochlaufen nach Sous Lachat (Sud). Wieder einer Strasse entlang legen wir weitere Höhenmeter zurück nach Sous-Lachat (Nord), hier empfiehlt Daniel Anker den nicht markierten Weg nach E zu benutzen (es bleibt uns erst mal nicht ersichtlich, was der Vorteil zur offiziellen Route ist). In einer weit ausholenden Kehre im Wald erreichen wir wieder die offizielle Route auf Bois de Lachat; über mehrere weit ausholende Serpentinen steigen wir nun im malerischen Wald auf guter Weganlage über La Combe Noire und Les Crottes an nach Sur le Coeur - hier leitet der, auf den letzten Metern etwas steilere, Weg hoch zu offenen Gelände von Notre-Dame du Pralère - mit feinem Ausblick übers flache Vorland zwischen Bonne und Annemasse bis zum Mont Salève.

Ein kurzer waldiger Auf- und Wiederabstieg führt nach unserer Rast zum Col de Pralère; ab hier setzt nun eine längeres sanftes Ab und Auf (von diesem mehr) ein, welches uns erst zum kaum wahrnehmbaren Gipfel Le Pralère hinauf leitet.

Ein sehr erbauliches Weiterwandern bringt uns, an Pas de Marcy, später kurz an einer schönen Lichtung vorbei, zum Wegweiser Pointe de Brantaz, wo wir wenige Meter wieder auf offenem Land hochlaufen zum Brantaz.

Zurück an der WW-Tafel wandern wir nun leicht abwärts, wieder im Wald, zum Col du Prieuré - wir werden hier später den Rückweg in der Westflanke der Voirons antreten.

Ein sehr beschaulicher Weiterweg und Schlussanstieg zum heutigen Gipfelziel führt uns über Saut de la Pucelle und über einen etwas steileren und ruppigeren „Wurzelweg“ zum lieblichen, flachen und offenen Gelände bei den Panoramatafeln des Gipfels - (le) Signal des Voirons selbst bietet keine Aussicht. So lassen wir uns, wenige Meter zurückschreitend, nahe der erwähnten auf Stelen eingerichteten Tafeln zu einer längeren Rast nieder; hier können wir sowohl den Weitblick zu Mont Salève und Genfersee, wie auch (ein weiteres Mal) zum Mont Blanc gewinnen.

Wir wandern nun gemütlich zurück zum Col du Prieué, wo wir uns zuwenden zum Abstieg im bewaldeten Westhang des Gipfelgrates. Nach einer ersten, nur kurzen felsigen Stufe verläuft der Weg lange im Wald - problemlos und beinahe meditativ …

An Rochette Dessus steigen wir nun leicht steiler ab zum Wanderparkplatz Les Affamées; hier wählen wir einen nicht ausgeschilderten Weg, über welchen wir wieder im Wald traversieren und absteigen nach Pont des Mottes.

Auf der Strasse wandern wir nun durch die Siedlung Le Céron und Les Gets, P. 927, zu einem Feldweg, auf welchem wir am Waldrand, dann im Wald selbst, danach kurz über Wiesen abkürzend, den Weiler auf Lachat erreichen. Über Féry kehren wir über die Strasse zurück zum Ausgangspunkt Bonne, La Fin de Sous des Bois.

1 ¼ h bis Notre-Dame du Pralère

1 ⅝ h bis Gipfel und Panoramatafeln