Wilde Wege bei Kvamsøy

Publiziert von Max , 24. April 2022 um 16:23.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:15 April 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kvamsoy, etwa 11 km an der RV55 von Balestrand nach Høyanger, großer Parkplatz mit Info, Toiletten.
Kartennummer:ut.no/kart

Eigentlich wollen wir rauf zum Nyanstølen, auf der Karte ist ein Pfad eingezeichnet. Machen wir's kurz, der Pfad existiert nicht, auch unsere Suche an der östlich davon verlaufenden Forststraße bringt kein Ergebnis. Irgendwie scheint der Wald auch großflächig Schaden genommen zu haben, kein Pfad, nur Holz und Chaos. Wir wechseln nach Osten rüber, Richtung Hangsete. Den Pilgersteig kennen wir bereits, wir wollen Neues entdecken. Deshalb folgen wir nicht der Signalisierung, sondern den wilden Pfaden, die spärlich mit Steinmännchen markiert sind. Laugi und Åsen bezeichnet die Karte die hügelige Landschaft, Heidelbeersträucher überall. Ein tief eingeschnittenes Tal begleitet uns (Dålen) nach oben. Den Rückweg vollziehen wir an bzw. in demselben auf ebenfalls abenteuerlichen Steiglein.

Übung für Pfadfinder und saisonal für Beerensammler, beide Aktivitäten erfordern etwas Orientierungsvermögen.

Tourengänger: Max

Pilgersteig Kvamsoy · Max