Tobelmülibach, Romanshorn Spitz bis zum Bodensee
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Der Tobelmülibach [Tobelmülibach - schweizerfluss.ch] ist ein kleiner Bach welcher von Romanshorn Spitz in den Bodensee führt.
Von der Haltestelle Romanshorn Stich gehe ich in nördlicher Richtung hinein in den grossen Wald. Es gibt hier eine grosse Anzahl von Wanderwegen, Fahrwegen und auch Fusswegen. Deshalb muss man gut aufpassen um sich nicht zu verirren. Zum Glück habe ich alles auf der Karte genau eingezeichnet und so weiss ich immer ob es nun nach rechts oder links weitergeht (manchmal auch nur geradeaus). An diesem schönen Morgen, diesmal ohne Saharastaub ist es ein wahres Vergnügen sich in diesem Wald aufzuhalten. Erste Blicke auf den Tobelmülibach, dann wieder umgestürzte Bäume auf dem Weg und zahlreiche „Baumleichen“ sind reht eindrücklich. Weiter oben beim Iisweier verlasse ich den Wald und komme in freies Gelände. Hier spürt man sofort die hartnäckige Bise welch beinahe durch Mark und Bein geht. Hier liegt eine grosse Apfelplantage. Beim Bauernhof Gessenrüti gehe ich einen kleinen Weg hinunter zu einer alten Hütte. Ich hoffe darauf, dort querfeldein eine Abkürzung machen zu können, was auch ohne jegliche Schwierigkeit zutrifft. Im Weitergehen sehe ich, dass der Punkt 420 ebenfalls direkt über die Wiese erreichbar ist. Von dort geht ein Weg hinunter zur Tobelmühle wo dann die Mündung in den Bodensee ereicht werden kann. Es scheint zwar, dass hier alles Privatgelände ist. Doch wenn das Tor weit offen steht sehe ich keinen Grund nicht bis zur Mündung des Tobelmülibachs zu gehen. Auf der Seestrasse ist reger Verkehr von Fussgängern und Velofahrern, doch gibt es fast keine Möglichkeit direkt ans Ufer des Bodensees zu gelangen.

Kommentare (2)