von Zumaia - nach Deba...; Küstenwanderroute GR-121;

Publiziert von RainiJacky , 12. März 2022 um 19:02.

Region: Welt » Spanien » Baskenland
Tour Datum: 6 März 2022
Strecke:Küstenwanderroute GR-121 Zumaia nach Deba
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausgangspunkt: Bhf Zumaia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Zug zurück nach Zumaia

...die Route des Flysch

Die Küste von Guipuzcoa hält schöne Ecken, wo Berge und Meer verschmelzen. Unsere heutige Küstenwanderung befindet sich in einer der spektakulärsten Orte in Nordspanien.., im Geopark der baskischen Küste, in den Gemeinden Zumaia und Deba. Hier konnten wir diese fantastischen Gesteinsformationen "Flysch" in ihrer ganzen Pracht bewundern.

Unsere Wanderung verbindet die Städte Zumaia und Deba, die durch den Küstenwanderweg GR-121 verbunden ist. Der Wanderweg führt über viele Buchten und über viele Klippen, von wo wir herrliche Aussichten auf Meer und die "Flysch's" geniessen konnten.

Wichtig ist, dass die Wanderung während der Ebbe durchgeführt werden kann; nur so, kann man die schönen  Gesteinsformationen, welche ins Meer hineinfliessen, in voller Pracht geniessen.

Die Route würde bei trockenem Wetter keine nennenswerten Schwierigkeiten bieten....; leider regnete es während unserem Aufenthalt seit längerer Zeit und wir waren wir  in einer "extremen" Regenperiode unterwegs und die Wege waren komplett versumpft und morastig, was bei den Auf-, bzw. Abstiegen zu waghalsigen Rutschpartien führten...

hier noch einige technische Daten/Angaben:
- Entfernung: ca. 16km
- Höhenmeter auf-/ab: ca. 650Hm
- Link: Urola Kosta Wanderwege (gpseuskadi.eus)
- ((Kameratermine sind nicht upgedatet...; falsche Einstellungen))