Vereda do Pesqueiro

Publiziert von أجنبي , 24. Februar 2022 um 23:27.

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum:24 Oktober 2021
Strecke:Lombadinha – Porto do Pesqueiro – Lombadinha
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Lombadinha, Kapelle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Lombadinha, Kapelle
Kartennummer:LK 1:30.000: Madeira (freytag&berndt)

Vom Dörfchen Lombadinha nahe Ponta do Pargo führt ein steiler, spektakulär angelegter Weg hinunter zum Porto do Pesqueiro. Bei der Kapelle, wo es auch einige Parkplätze gibt, ist der Weg ausgeschildert. Zunächst geht es eine holprige Strasse runter bis zur Klippe. Dort zweigt nach links die Vereda do Pesqueiro ab. Auch diese Abzweigung ist nicht zu verfehlen und ausgeschildert. Grösstenteils führt der Abstieg zwischen Kakteen in die Tiefe, ist stets relativ breit und in gutem Zustand. Neben dem Weg geht's ordentlich in die Tiefe. Sicherungen sind nur fast zuunterst angebracht, ansonsten aber auch nicht nötig.

Kurz bevor man den steinigen Strand erreicht, passiert man ein paar Unterstände, darunter eine Höhle. Zu tun gibt's am Strand nix, ausser Fischen und Verweilen – aber schön ist es trotzdem. Offenbar könnte man bei Ebbe auch nordwärts dem Strand entlangwandern und auf einem anderen Fischersteig wieder auf die Klippe gelangen. Im welchem Zustand der Weg ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wir wählten nämlich dieselbe Route, um zurück nach Lombadinha zu gelangen. Für den Abstieg benötigten wir 1h 15min, für den schweisstreibenden Wiederaufstieg etwas länger.

Tourengänger: أجنبي

55666.gpx Vereda do Pesqueiro