Autowandern in Schwedens Norden

Publiziert von Gipfelstürmer94 , 20. Februar 2022 um 15:58.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum:26 Juni 2021
Geo-Tags: S

Dieser Bericht behandelt 4 Punkte die ich während meiner Schwedenreise angesteuert habe. Da man gerne vorwärts kommen möchte und bieten sich diese Punkte an da Laufzeiten extrem verkürzt sind durch Anfahrten mit Auto und doch die Landschaft genießen kann.

Galtispouda

Mit dem Auto kann man hier bis zum Gipfel fahren, es bietet sich eine Aussicht über die Seen bei Arjeplog an, genauso wie die schneebedeckten Häupter der fernen Kette des Skandinaviens.

Dundret

Auch hier kann man die gröbste Steigung mit dem Auto bewältigen. Am Wegweiser zum Västtoppen parkte ich das Auto und bestieg diesen auf einem 5km langen mäßig ansteigenden Weg. Die Aussicht von hier war phänomenal, da von hier gesehen die höchsten Schwedischen Berge wie an einer Perlenschnur aufgefädelt sind.

Luossavaara

Dieser Berg ist der Hausberg des Wintersportortes Kiruna, daher führt eine rege genutzte Schotterpiste bis fast ganz auf dem Berg. Auf dem Gipfel thront eine Liftstation, die mir aber schönen Schatten spendete, da die Hitzewelle von Lappland auch hier sehr deutlich spürbar war. Teils über 30°C  erwartet glaube ich niemand soweit im Norden.

Kaarevaara

Unscheinbar von der Ferne aber mit einer schönen Aussicht ist der Kaarevaara bei Karesuando. Fährt man von diesem Ort die Strasse 99 nach südosten erreicht man den Abzweig wo eine Schotterpiste beginnt. dort stellte ich mich im Schatten ab. Erst unmerklich ansteigend geht es gerade aus. Der Weg wendet sich nach 2,5 km nach rechts linkerhand wird ein See der Hirvasjärvi sichtbar. Nachdem ich diesen passierte hatte beginnt ein kleiner anstieg auf die Sattelhöhe zwischen den südlichen Kaarevaara und seinen mit Sendemast bestückten nördlichen Pendant. In der Hoffnung ein paar winde am gipfel zu spüren die der Hitze Abhilfe schaffen gehe ich zum südlichen Punkt. Auf diesen ist eine Hütte und ein  öffentliches Outdoor-WC. Nach einem ausgibigen Panoramagenuss schaue ich an der nördlichen kuppe vorbei und dann auf selben Wege zurück.

Tourengänger: Gipfelstürmer94

Dundret · his