Wanderung in der Valpolicella: San Giorgio

Publiziert von Tef , 30. Januar 2022 um 21:37.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:31 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kleiner Parkplatz etwas nördlich der Kirche von Gargagnago
Kartennummer:opentopomap.org

Jeder Weinliebhaber kann mit dem Namen Valpolicella etwas anfangen. Das Gebiet erstreckt sich zwischen Verona und dem Gardasee und geht nach Norden in die Vicentiner Alpen über.
Wir wollen heute eine kleine Wanderung durch die Weinberge zu einem kleinen Bergdorf mit hübscher Kirche machen. Startpunkt ist der kleine Wanderparkplatz in Gargagnago. Direkt in der Kurve gehen nach Norden zwei Wege ab. Vom breiteren linken kommen wir später herab, nun nehmen wir den rechten Pfad. Er führt sehr schön in Serpentinen durch herbstlichen Wald nach oben, schön schweift der Blick über die dunstige Ebene.
Oben dann rot leuchtende Sträucher. Man kommt zu einer Verzweigung. Hier links auf nun breiteren Weg leicht abwärts durch ein Tälchen und dahinter hinauf in den Ort. Wie gesagt, die Kirche ist sehr sehenswert, am Dorfplatz sitzt man schön bei einem Gläschen. Die Restaurants sind gut besucht, so daß wir hungrig den Abstieg starten.
Doch wir werden im Abstieg über die Straße nach Süden fündig. In der ersten Kurve gibt es Bistro mit schöner Terrasse, das Essen schmeckt, der Wein mundet, perfetto.
Danach biegen wir wenige Schritte abwärts links in einen aufgelassenen Wanderweg. Der bringt uns im Dämmerlicht hinab ins Tal und von dort auf einem Wanderweg zurück zum Auto.
Fazit: durch aus lohnende und schöne Kurzwanderung, der Genuß und die Kultur kommen auch nicht zu kurz.

Tourengänger: Tef