Kuntivaaran Trail - Bärenspur und Russlands Grenze

Publiziert von ThomasH , 23. September 2009 um 13:02.

Region: Welt » Finland » Lappland
Tour Datum:26 August 2009
Geo-Tags: FIN

26.08.09:  Direkt an der Grenze, etwas abseits der üblichen Wanderrouten im Großraum Kuusamo, liegt der Kuntivaaran Trail. Die Piste auf der Anfahrt wird immer staubiger und der Glaube schwindet langsam, ob man den Parkplatz noch erreicht, ehe man von finnischen und/oder russischen Grenzsoldaten aufgehalten wird...

Aber es gibt ihn doch den Parkplatz. Durch lichte Wäldchen, mit einigen Informationstafeln geht es hinauf zum Gipfel des Kuntivaara. Oben tut sich dann der Blick gen Osten auf, zu den russischen Fjälls, die - wie sollte es anders sein - ganz genau so aussehen, wie die Finnischen. Das liegt einfach daran, dass die Berge da waren, ehe wir Menschen die künstlichen Ländergrenzen erfunden haben :-)

Das Highlight dieser Wanderung für mich war die Bärenspur, die ich auf dem Wanderweg gefunden habe. Auch wenn kein Bär zu sehen war, kreisen die Gedanken doch um die Möglichkeit einen zu sehen...