Schneeschuhtour auf den Popi/Stoamandl (1942 m)

Publiziert von Max , 17. Dezember 2021 um 13:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Dezember 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:8,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hofmahdjoch, Anfahrt über das Ultental, St. Pankraz, dann links Richtung Proveis. unmittelbar nach dem 2 km langen Tunnel befindet sich der Parkplatz auf der linken Seite.

Ein Berglein mit so einem lustigen Namen schreit förmlich nach einem Tourenbericht. Die Schneefälle haben die Lawinengefahr oberhalb der Baumgrenze auf LWS 3 ansteigen lassen, wir suchen mangels Ausrüstung und Skills eine (hoffentlich) sichere Tour aus. Der Popi soll's sein.

Eigentlich ist die Geschichte schnell beschrieben, vom Parkplatz beim Hofmahdjoch zunächst 100 m Richtung Norden und dann folgen wir dem Almweg zur Laureiner Alm. Wenig später gibt's zwei Optionen, wir wählen den linken Ast (dazu später mehr). In einem weiten Rechtsbogen erreichen wir die wunderschön gelegene Laureiner Alm, wo man die ersten Blicke zur Brenta erhascht.

Von dort weiter auf dem Weg 26 bzw. 114 Richtung Malga di Brez, aber der Popi ist ebenfalls bereits ausgewiesen. Zunächst wieder durch Wald erreichen wir dann die weite lichte Kuppe des Monte Ori mit Kreuz. Wow, das hat schon mal was, denn trotz seiner mickrigen Höhe bietet er doch eine umfassende Rundschau. Es wird aber noch besser.

Nordöstlich davon, keine 100 Meter höher, liegt der Popi. Das klingt nach kurzem Sprint, ist aber aufgrund der Schneelage eine ziemliche Stapferei. Die Markierungen an den Bäumen sind verwittert und nicht allzu häufig, man muss ein bisschen suchen. Wir haben Glück, eine alte verwehte Spur leitet uns mehr oder weniger zielführend auf den Gupf. Auf demselben ist's zwar arg frisch, aber der Blick schweift von den Dolomiten über die Vicentiner Alpen bis zur Brenta. Das kann sich sehen lassen.

Retour geht's auf fast gleichem Weg, wobei wir von der Laureiner Alm den "offiziellen" Almweg als Abstiegsvariante wählen. Dabei ist zu erwähnen, dass dieser auf einer Strecke von ca. 300 m einen  steilen baumfreien Hang quert. Bei noch mehr Schnee und noch höherer LWS sollte man vielleicht unsere Aufstiegsvariante als Abstieg in Betracht ziehen.

Bis zur Laureiner Alm könnte man ohne Schneeschuhe gut vorwärts kommen, da der Weg scheinbar häufig begangen wird. Ab dann wird's spannender und der Schlussspurt zum Popi ist ohne die Dinger bei der aktuellen Schneelage nicht zu empfehlen.

Wir sind keine Experten bezüglich Lawinenkunde und uns fehlt jegliche Ausrüstung dafür. Deshalb sollte jeder eigenverantwortlich die Gefahrenlage abschätzen.

Tourengänger: Max