Mountainbike Tour zum Moni Agiou Nikolaou Sintzas

Publiziert von SCM , 15. März 2022 um 17:32.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:27 November 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: GR
Strecke:13.8 KM

Leonidio ist vor allem bei Kletterern beliebt, da es hier in der Umgebung viele Kletterrouten hat, die auch im Herbst, Winter und Frühling geklettert werden können. Abgesehen von klettern kann man aber auch einige kleine Wanderungen oder Mountainbike Touren unternehmen.

Wir parken beim grossen Parkplatz im Zentrum von Leonidio. Dann fahren wir für ein paar Meter auf der Hauptstrasse Richtung Osten. Dann treffen wir auf eine Fussgängerbrücke auf der wir den Dafnon überqueren. Auf der andern Seite biegen wir rechts ab und fahren an ein paar Häusern vorbei, bis wir den Ort hinter uns lassen. Nun folgen wir der Fahrstrasse, die uns komplett aus dem Ort hinaus führt. Links lassen wir das Kloster Agios Charalambos hinter uns. Dort könnte man den Schlüssel für das Kloster Moni Agiou Nikolaou Sintzas erhalten. Dieses Kloster ist nur im Sommer und an Festtagen im Winter bewohnt. Zu den anderen Zeiten wohnen die Nonnen im tiefer gelegenden Agios Charalambos.

Weiter geht es sanft durch Plantagen bergab, und schon bald können wir das Kloster in einem Seitental zum ersten Mal sehen. Schon von hier aus sieht es sehr imposant aus. Anschliessend passieren wir das erste von zwei Eisentoren, die die Strasse absperren. Die können geöffnet werden und wir fahren weiter. Sind sind wohl vor allem dazu da, die Obst- und Olivenplantagen vor den Ziegen zu schützen.

Nach dem Passieren des zweiten Tors wird die Strasse deutlich steiler und wir fahren immer tiefer in das Seitental hinein. Kurz unterhalb des Kloster auf 429 MüM erreichen wir einen kleinen Rastplatz mit Bank. Von hier aus hat man einen besonders schönen Ausblick auf das Kloster und Leonidio. Danach sind es nur noch knapp 100 Höhenmeter auf der Strasse hoch bis zum Kloster.

Leider ist das Kloster wie erwartet geschlossen und da wir auch nicht nach einem Schlüssel gefragt hatten, müssen wir uns mit der Besichtigung von aussen begnügen. Dafür klettern wir auf einen nahgelegenen Felsen mit einem grossen weissen Kreuz, von dem man auch einen super Blick auf das Kloster hat.

Nach einer kurzen Rast auf dem Parkplatz des Klosters fahren wir auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Leonidio.

Tourengänger: SCM, melo