Unterwegs im Malerwinkel

Publiziert von Tef , 8. Dezember 2021 um 21:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:17 September 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Tettenkofer Brücke, erreichbar von Geretsried Süd
Kartennummer:opentopomap.org

Immer wieder gebe ich dem Flachlandwandern eine Chance, aber so richtig warm werde ich nicht damit. Gut, heute spielte das Wetter auch eine wichtige Rolle für meine Unzufriedenheit, denn es wollte einfach nicht aufreißen. Immerhin sieht das Fotoauge anders und man setzt den Focus mehr auf die nahen Details.
Unterwegs war ich heute im Malerwinkel bei Geretsried und es gab durchaus auch sehr schöne Strecken auf kleinen Pfaden, lediglich der Rückweg über Forstwegen war nicht prickelnd.
Los geht es vom Parkplatz parallel zur Isar (die man aber nur hört) südwärts dahin, bis man zur Wese der Einöde kommt. Hier geht es auf einem Pfad rechts daran vorbei, bis man den Zufahrtsweg überquert. Dahinter beginnt nun ein schöner Pfad, der im Wald hinauf zu einer Forststraße führt. Nach wenigen Meter erreicht man den Malerwinkel (662m) an der Abbruchkante zur Isar mit Blick hinab und nach Osten.
Ein paar Meter weiter geht es nun auf einem Pfad steil hinab (einzige T2 Stelle). Der nun folgende Abschnitt ist landschaftlich sehr schön, denn der Pfad führt über Wiesen und durch sumpfartiges Gelände, kleine Bäche werden auf kleinen Holzbrücken überquert.
Dann erreicht man die Isar und geht parallel dazu südwärts, ohne sie zu sehen. Erst später tritt das Buschwerk zurück und man kann ans kiesige Ufer.
Gleich darauf nimmt man den nächsten Abzweig nach rechts, der Wald kurvt a bissal rum. Trifft man auf eine breite Forststraße, nimmt man diese nach rechts und gelangt so zur Rothmühle.
Hier trifft man auf eine Straße und nimmt diese nordwärts, es geht an einem Jugendfreizeitheim vorbei, bis es ausgeschildert rechts in einen Feldweg geht. Der folgende Abschnitt bis zum Malerwinkel ist etwas fad, vor allem bei diesem Wetter.
An der Isar umdrehen und auf gleichem Weg zurück wäre wohl besser gewesen.

Tourengänger: Tef