Extratour Der Mottener

Publiziert von Lorenzo276 , 18. November 2021 um 15:48.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Rhön
Tour Datum:23 Mai 2021
Strecke:16,4 km

Die Hochrhöner-Extratouren sind Premium-Rundwanderwege, die alle an einem Tag gut machbar sind und sich meistens sehr lohnen. Mittlerweile sind wir so gut wie alle in der Nähe schon mindestens einmal gelaufen, so auch "den Mottener", nämlich letztes Jahr im April.
Daher ist das heute fast eine "Wiederholungstat", aber auch nur fast, denn heute gehen wir die Runde andersrum, gegen den Uhrzeigersinn.
Wir starten in Speicherz, von wo es erst einmal bergauf in den Wald geht. Der Weg führt ziemlich lang unspektakulär durch Wald, mal über Forststraßen, dann aber auch mal parallel zu einem Graben bergab auf einem schönen Waldpfad.
Der Wald lichtet sich, und wir kommen schließlich am Pilsterstein (400 m) vorbei. Der kurze Steig auf den Gipfel ist für Rhön-Verhältnisse ganz schön anspruchsvoll und verlangt etwas Händeunterstützung (deswegen auch T3, die Wanderung selbst ist T1). Eine sehr schöne Aussicht hat man von da oben!
Weiter geht's, kurz auf Asphalt, dann auf einem Schotterweg zum Parkplatz Wasserscheide. Der heißt so, weil hier die Rhein-Weser-Wasserscheide verläuft.
Danach könnte man auch direkt zur Mottener Haube (658 m) aufsteigen, aber die Markierungen führen erst nach rechts und dann von Norden auf den Gipfel. Dort steht ein Aussichtsturm, von dem man wirklich ein tolles Panorama hat.
Weiter geht's genau auf der Kammlinie und damit auch auf der bayerisch-hessischen Grenze.
Auch nach Speicherz führt die Runde nicht direkt, sondern erst nach Eisenhammer und dann entlang der Kleinen Sinn nach Speicherz.

Schön war's! Highlights sind ganz klar der Pilsterstein und der Aussichtsturm auf der Mottener Haube.

Tourengänger: Lorenzo276

54830.gpx Tourenskizze mit OSM