Mountainbike Tour zur Ljubotenhütte


Publiziert von SCM , 5. März 2022 um 22:38.

Region: Welt » Nordmazedonien » Sharr-Gebirge
Tour Datum:26 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: MK 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:31.4 KM

Nach dem Besuch des wilden Norden Albaniens, fahren wir bei Tropojë über die Grenze in den Kosovo. Dort halten wir uns aber nur eine Nacht auf - nicht zuletzt weil hier unser Camper nur haftpflichtversichert ist - und besuchen die Hauptstadt, Pristina. Anschliessend geht es weiter in den Süden nach Nordmazedonien, woe wir uns erstmals für ein paar Tage in Skopje einquartieren. Nach einigen Tagen Stadtleben hatten wir aber genug und fuhren wieder in die Berge. Dieses Mal ging es ganz in den Norden Nordmazedoniens nach Vratnitsa. Dort können wir im Garten eines Hostels übernachten. Gleich von diesem Garten aus startet auch am nächsten Tag unsere Mountainbike Tour zur Ljubotenhütte.

Leider stellt sich raus, dass die Fahrt durch die Dornen in Montenegro doch nicht ganz folgenlos geblieben ist. So verbringen ich gefühlte Ewigkeiten damit alle Dornen in beiden Reifen zu finden und alle zu entfernen. Dann geht es endlich los mit der Tour. Dafür folge ich zuerst für einige Kilometer der R1203 Starsse Richtung Kosovo. Bei einer markierten Abzweigung biege ich auf die Nebenstrasse Richtung Staro Selo ab. Sobald die Häuser erreicht sind wir die Strasse wirklich steil. Zum Glück ist diese Steilheit bei der Kirche am oberen Dorfende schon wieder vorbei. Die geteerte Strasse endet in eine Forststrasse. Hier hat es auch eine kleine Übersichtskarte über die Gegend.

Die Forststrasse führt nun in einer angenehmen Steigung durch den Wald bergauf. Bis zu einer scharfen rechts Kurve auf ungefähr 1260 MüM könnte man bei guten Bedingungen auch mit einem Auto fahren, weiter hoch geht es aber nur noch mit einem kleinen Allrad Fahrzeug. In dieser Kurve biegt auch der Wanderweg ab, der direkt hoch zur Ljubotenhütte führt. Ich folge aber der schmalen Strasse, die zuerst Richtung Süden führt und hier ziemlich viele Schlaglöcher, Spurrillen aufweist und stark zugewachsen ist. Das wird erst bei ungefähr 1400 MüM wieder besser. Hier verlasse ich den Wald und erreiche offeneres Gelände mit einigen wenigen Häusern, die aber im Moment alle verlassen sind.

Weiter geht es nun in ein paar Serpentinen hoch zu einem kleinen Waldstück, durch das es nun wieder Richtung Norden geht. Einmal komme ich noch an einer Schäferhütte vorbei, aber auch dort befindet sich an diesem Tag niemand. Kurz darauf bin ich bereits bei der geschlossenen Ljubotenhütte. Dort schliesse ich mein Mountainbike mit einer Kette an ein Schild und wandere dann ein wenig Richtung Ljuboten Gipfel, um eine noch bessere Aussicht zu haben. Nach 300 Höhenmeter reicht es dann aber auch und von einem kleinen Felsvorsprung geniesse ich die Aussicht. Kurz spiele ich mit dem Gedanken noch ganz hoch auf den Gipfel zu gehen, aber dafür ist es dann doch schon zu spät.

Also bleibe ich noch ein wenig sitzen und gehe dann langsam zurück zur Hütte. Dort steige ich auf das Bike und brause auf demselben Weg zurück zum Hostel. Dort angekommen erfahre ich vom Hostel Besitzer, dass es in der Ljuboten Region viele Bären haben soll und die meisten Gäste von ihm die dort hoch gehen auch Bären sehen. Nur ich habe keinen gesehen, obwohl ich alleine und ruhig unterwegs war. Bin mir nicht sicher ob ich traurig oder froh sein soll :)

Tourengänger: SCM


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»