Ujëvara e Selcës

Publiziert von SCM , 7. März 2022 um 20:30.

Region: Welt » Albanien » Albanische Alpen
Tour Datum:14 Oktober 2021
Strecke:7.6 KM

Nach einigen Tagen in Tirana fahren wir wieder ein wenig Richtung Norden nach Vermosh in die Albanischen Alpen. Auf dem Weg dorthin übernachten wir in Selcë und unternehmen am nächsten Tag gleich vom Übernachtungsort aus eine Wanderung zum sehr schönen Wasserfall Ujëvara e Selcës.

Dafür folgen wir zuerst der Strasse für einige Meter bis zum Friedhof von Selcë. Dort biegen wir links von der Strasse ab und folgen einer markierten aber nur schwach erkennbaren Spur das Seitental bergauf. Wichtig: auf der rechten Talseite hat es einen kleinen Fahrweg der durch das Tal bergauf führt. Zum Ziel kommt man aber nur über den Wanderweg auf der linken Talseite. Der Weg führt zuerst ein wenig bergauf und dann flach über Schuttgelände in das Tal hinein. Kurz nach dem flachen Teilstück wird es dann auf einmal richtig steil und wir gewinnen ordentlich an Höhe. Danach lassen wir den Schutt hinter uns und erreichen ein Gelände mit ein paar Sträuchern und kleineren Bäumen. Ein wenig flacher geht es nun nach wie vor in das Tal hinein Richtung montenegrinischer Grenze. Nach einiger Zeit flacht der Weg wieder ein wenig ab und es müssen 2 felsigere Passagen überwunden werden. Anschliessend biegt das gesamte Tal nach Nordosten ab und auch unser Wanderweg folgt der neuen Richtung. Einmal kommen wir noch an einer Wegkreuzung vorbei, die wir aber ignorieren. Nun führt der Weg oberhalb einer Hütte vorbei zum höchsten Punkt der Wanderung. Anschliessend geht es leicht abwärts bis zum Fluss, der durch den Wasserfall gespeist wird und durch das Tal fliesst. Über eine Holzbrücke überqueren wir den Fluss, gehen auf der anderen Seite über Wiesengelände nochmals ein wenig hoch und anschliessend wieder steil hinunter bis direkt an den Wasserfall.

Wir sind vollkommen alleine und können das Wasserfall Spektakel samt Regenbogen ausgiebig geniessen. Anschliessend gehen wir auf dem selben Weg wieder zurück zum Auto, kehren im Restaurant kurz ein und fahren dann bis nach Lëpushë. Obwohl es erst Mitte Oktober ist, beginnt es dort am Abend zu schneien und auch am nächsten Tag schneit es noch. So können wir die geplante Wanderung auf den Maja e Vajushes leider nicht durchführen. Stattdessen fahren wir zurück an die Küste, versorgen uns erneut mit Vorräten und machen uns dann auf den Weg in den weltbekannten Thethi Nationalpark. Berichte davon folgen bald!

Tourengänger: SCM, melo