Maja e Dajtit - Tiranas Hausberg

Publiziert von SCM , 7. März 2022 um 19:11.

Region: Welt » Albanien
Tour Datum:12 Oktober 2021
Geo-Tags: AL
Strecke:7.3 KM

Wir verbringen ein paar Tage in Tirana. Neben Sightseeing und die Infrastruktur einer grossen Stadt geniessen, nutzen wir ein Schönwetter-Fenster für eine kurze Wanderung auf Tiranas Hausberg: Maja e Dajtit. Übrigens, wer mit dem Camper nach Tirana kommt, der sollte unbedingt auf dem Camping Dajti übernachten! Es gibt keinen besseren Platz als dieser. Er befindet sich am Stadtrand, ein direkter Bus führt für keine 50 Rappen direkt ins Zentrum in gut 20 Minuten und es gibt wohl keine besseren Gastgeber als die Familie Shtishi, die diesen Campingplatz führt. Der Platz befindet sich zwischen dem Haus und den Feldern der Familie. Auf dem Gelände laufen Hühner und Katzen frei herum und die Sanitäranlagen sind top. Jederzeit sauber, immer heisses Wasser und genügend Platz hat es auch. Ausserdem kümmert sich die Mutter der Familie bestens um die Camper, obwohl sie kaum Englisch spricht. Wir haben regelmässig frische Eier und Gemüse aus dem eigenen Garten bekommen. Ausserdem ist der Sohn irgendwas Wichtiges bei der Albanischen Polizei, was ja sicher auch nicht verkehrt sein kann.

Jetzt aber zurück zur Wanderung: Ausgangspunkt zur Wanderung ist die Bergstation des Dajti Ekspres, eine Seilbahn, die von Tirana halb hinauf auf den Gipfel führt. An diesem Tag ist die Seilbahn allerdings geschlossen, deshalb fahren wir mit dem Auto hoch. Luftlinie sind das zwar nur ein paar Kilometer, aber es dauert schon ungefähr eine Stunde bis wir dort sind. Ausserdem kostet die Fahrt ein paar Lek Eintritt. Dafür ist das Parken oben bei der Bergstation gratis.

Direkt bei diesem Parkplatz geht auch die Wanderung los. Wir gehen links an einem verlassenen Hotel vorbei und enden schon im Wald. Dort quert der Wanderweg ein oder zweimal eine kleine Strasse und führt danach angenehm ansteigend durch den Wald hoch zu einem Pass, dem Qafa e Qershisë. Hier könnte man in ungefähr 30 Minuten auf den Maja e Tujanit hoch wandern, doch wir entscheiden uns diesen Gipfel wortwörtlich links liegen zu lassen und stattdessen der Forststrasse hoch Richtung Maja e Dajtit zu folgen. Dieser folgen wir für 2 Serpentinen und biegen dann auf eine kleinere Strasse rechts ab. Das ist zwar wahrscheinlich nicht der richtige Weg, aber zum Ziel führt er auch. Zuerst kommen wir an einem zumindest Momentan verlassenen Haus vorbei, neben dem sehr viel Müll liegt. Ein paar Meter dahinten erreichen wir bereits die Antennenanlage direkt unterhalb des Gipfels. Hier endet auch die schmale Strasse.

Nun ist es ein bisschen schwierig den Weiterweg zu finden. Wir müssen um das Haus bei der Antennenanlage herum gehen und hinter dem Haus sieht man eine kleine Eisenschiene, die wohl dazu benutzt wird um Material auf den Gipfel zu transportieren. Auf schwachen Fussspuren folgen wir dieser Schiene, bis sie den Felsaufbau des Gipfels erreicht. Hier unterqueren wir die Schiene, gehen links am Felsaufbau vorbei und nach einiger Zeit erreichen wir eine steile Grasrinne, die einen relativ leichten Aufstieg bis zum Gipfel erlaubt. Immer wieder sieht man schwache Fussspuren.

Auf dem Gipfel angekommen ist das Wetter leider schon wieder ein wenig schlechter. Wir haben aber ein bisschen Glück und können zumindest schnell Tirana unter uns erkennen. Wir warten einige Zeit ob das Wetter besser wird, aber leider wird es nur einfach kälter. Als gehen wir auf demselben Weg wieder zurück zum Qafa e Qershisë. Wegen des schlechten Wetters ignorieren wir auch dieses Mal den Maja e Tujanit und gehen direkt zurück zur Bergstation.

Tourengänger: SCM, melo, Clueue

Maja e Tujanit 1'511m · stkatenoqu