Mururata 5864 m

Publiziert von MrEnergiz , 11. Oktober 2021 um 23:31.

Region: Welt » Bolivien » Cordillera Real
Tour Datum:10 Juli 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: BOL
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Huayllaravi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Huayllaravi

Meine erste Hikr Erstbesteigung!!!

10.07.2021 8:00:
Start in La Paz und mit Minibus ca. 2.5h Richtung Huayllaravi. Auf dem ersten Bild (ca. 3800 m) sieht man wo wir ausgestiegen und weitergelaufen sind. Entlang eines Wanderweges/Trampelpfad geht es bis auf 4800 m zum High Camp (T2).

Nach ca. 4h sind wir angekommen und haben die Zelte aufgeschlagen. Knapp 2h später gab es essen, wurde zugleich aber auch bitter kalt und wir krochen um gut 18 Uhr in unsere Schlafsäcke. 6 Stunden später stehen wir auf, essen etwas kleines und um ca. 1 Uhr starten wir in Richtung Gletscher.

11.07.2021 1:00:
Wir folgen einem Bach und nach gut 20 Minuten kommen wir am Gletscher an. Steigeisen und Seil werden montiert und wir queren über Eis auf den Gletscher.

Von dort aus ca. 3.5h gerade hoch auf den Grat in ca. 40/45  Grad steilen Gelände. Auf dem Grat geht es fast flach ca. 1.5h Richtung Gipfel. Die letzte Stunde mussten wir nochmal ordentlich kämpfen da es nochmal ein bisschen steiler wurde. Nach gut 6 Stunden hatten wir den Mururata bezwungen.

Danach gleicher Weg runter ins Highcamp - Suppe essen und weiter runter auf 3800 m wo uns ein Minibus abholte.

Auf dem flachen Teil habe ich einige Spalten gesehen und eine gequert, ansonsten keine Spaltenbegegnungen.

Fazit:
Gut zu meistern, technisch absolut nicht fordernd aber man muss doch eine gewisse Ausdauer mitbringen. Die 1000 Höhenmeter vom ersten Tag spürt man definitiv auf dieser Höhe am 2. Tag nach 6 Stunden "Schlaf".

Achtung! Bitte gut akklimatisieren, ich habe es definitiv unterschätzt und nach 4 Tagen Akklimatisation in La Paz versucht. Definitiv keine gute Entscheidung gewesen, die Tour war um eeeeeiniges anstrengender als sie normalerweise wäre (durch fehlende Akklimatisation). Diesen Fehler werde ich definitiv nicht mehr machen.

Tourengänger:
-Ursin Gstöhl