Zwischen Warchenne und Amel

Publiziert von detlefpalm , 15. Oktober 2021 um 08:22.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum:28 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: B
Strecke:34 Kilometer

Wir geben zu, dass es etwas vollmundig ist, diese Tour 'zwischen Warchenne und Amel' zu benennen - analog des Titles der gleichnamigen  und empfohlenen Tour des Ostbelgischen Touristikverbandes. Allerdings haben wir die Warchenne glatt übersehen, da sie nur den Radweg kreuzt, unter der ehemaligen Eisenbahntrasse in der Nähe von Faymonville. Auch sonst erscheint die 'kleine Warche' eher von vernachlässigbarer Bedeutung, jedenfalls im Vergleich zur regulären Warche.

Von Weywertz geht es kontinuierlich bergab nach Möderscheid und schließlich in den Ort Amel. Die Pausen zwischen den Regentagen waren kürzer geworden; die Trails zum Teil schon aufgeweicht. Daher sind wir zufrieden mit einer schnelle Runde, meistens über ost-belgischen Asphalt. Da ist nie viel los.

In Amel treffen wir endlich auf die Amel selbst. Mehr oder weniger entlang des (wichtigen) Baches, nach Montenau. Wir verzichten auf den Einkauf des berühmten Montenauer Schinkens.

Dafür kurzer Halt am 'Nature TV' auf dem Ravel, der uns ruckzuck zurück nach Weywertz führt.

Tourengänger: detlefpalm

Weywertz-Runde · detlefpalm