Berglimattsee

Publiziert von Primi59 , 27. September 2021 um 17:53.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 September 2021
Strecke:Stausee Garichti 1625 m.ü.M.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwanden-Kies-Luftseilbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Mettmen oder Naturfreundehaus

Wieder mal nach längerer Zeit zum Berglimattsee. Nachdem die Strasse nach Kies wieder geöffnet und aufwändig hergestellt wurde fuhren wir mit dem PW dort hin.
Die Umleitung mit dem Postauto über den Tannenberg war absolut super und besten genutzt worden. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön den Chauffeuren für die umsichtigen Fahrten.

Früher Start mit der ersten Fahrt zum Stausee hat sich gelohnt. Ein einziger Mitfahrer (Fischer) begleitet uns.
Unsere Wege trennten sich bei der Staumauer. Linkshaltend geht`s für uns bei kühlen Temperaturen bald zum Wegweiser wo zum Berglimattsee führt oder über das Wildmad.
Gemächlich und doch stetig aufwärts bis zum Klettergarten Widerstein (1832 M.ü.M.) Rechts führt der Weg weiter übers Wildmad. Wir aber folgen dem Weg weiter zur Wildbeobachtungsstation Widerstein.
Leider haben wir nicht gesehen ausser Steine ;-) na ja, macht nichts, weiter im gemütlichen Tempo Richtung Gandfurggele.
Doch kaum etwas oberhalb der Station zeigte sich doch noch eine Gams :-)
Wer lieber BWB Wege vorzieht hat die Möglichkeit ab Pt. 1933 nach links unterhalb der Gandstöcke zu gehen.
Immer noch schön im Schatten ziehen wir weiter hoch zum Furggeli. Oben begrüsst uns die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen.

Unser Rastplatz war etwas weiter links unterhalb des Hohberg. Toller Ausblick zu den Chlytaler-Grössen.

Eine Schulklasse war bald beim See angekommen als wir schon wieder beim Abstieg waren.
Gleicher Weg wieder retour und dann noch Einkehr im Hotel Mettmen.

Einen wunderschönen Tag zum Ferienstart, so wie man es sich wünscht :-))

Tourengänger: Primi59