Lwia Góra (718m) und Bolzenschloss

Publiziert von Andi_91 , 2. November 2021 um 11:34.

Region: Welt » Polen » Karkonosze
Tour Datum: 5 September 2021
Geo-Tags: PL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenloser Parkplatz in Struznica

Das Bolzenschloss (Zamek Bolczów) wurde erstmals 1374 geschichtlich erwähnt. Es ist schön in die Felsen der Umgebung eingebaut und wurde 1645 im 30-jährigen Krieg durch die Schweden zerstört. Heute ist die Ruine teilweise restauriert und kostenlos betretbar.

Startpunkt der Tour ist ein größerer Parkplatz direkt an der Hauptstraße in Struznica. Von dort geht es zunächst über eine Brücke in den Wald hinein. Man darf dann eine kurze Überquerung eines Bachlaufs nicht verpassen, danach ist der Weg gut ausgeschildert. Es geht dann erstmal bergauf, bevor man auf einem Plateau eine Weggabelung erreicht. Wir halten uns links und machen einen Abstecher zum Felsen "Fajka", der den Einheimischen als kleines Kletter-Eldorado dient. Aber auch ohne Kletterausrüstung lässt er sich bekraxeln.
Beim Weiterweg treffen wir auf eine ausgebaute Forststraße, von der bald wieder ein breiter Wanderweg abzweigt. Während es nun erstmal wieder bergab geht, muss man die letzten Meter zum Bolzenschloss wieder deutlich ansteigen. Die Burgmauer ist nicht von weitem sichtbar, sondern versteckt sich lange im Wald, bis man kurz davor steht. Die Ruine ist sehenswert und bietet auch schöne Ausblicke rundum. Zum Pausieren war uns dort aber zu viel los, sodass wir zunächst etwas weitergelaufen sind und auf einem nahen Felsen, der sich über die Baumwipfel erhob unsere Pause einlegten.
Vom gut ausgebauten Wanderweg zweigt dann rechterhand ein kleiner Pfad ab, dem wir folgen und dann an Skalny Most (der Felsenbrücke) vorbeikommen. Auch hier sind wieder einige Kletterer unterwegs. Zwischendrin vereinigt sich der Weg mit einem Bachlauf, sodass man aufpassen muss, keine nassen Füße zu bekommen.
Dann kommt aber der Anstieg zum höchsten Punkt der heutigen Tour, zum Lwia Góra (718m) - dem Löwenberg. Von vorne scheinen die Felsen nur schwer bezwingbar. Der Weg führt aber auf die Rückseite, wo der Aufstieg leicht möglich ist. Oben angekommen ist ein schönes Aussichtsplateau. Für eine bessere Sicht kann man die einzelnen Felsen auch besteigen. Zum höchsten Punkt führt aber auch ein gut versicherter Weg.
Als Rückweg folgen wir dem weiteren Verlauf des Wanderwegs, der uns wieder zur Weggabelung vom Anfang führt. Dort biegen wie wieder links ab und steigen den Aufstiegsweg wieder ab bis zum Parkplatz.

Gehzeiten:
Parkplatz - Fajka: 0:40h
Fajka - Bolzenschloss: 1:00h
Bolzenschloss - Skalny Most: 0:40h
Skalny Most - Lwia Góra: 0:20h
Lwia Góra - Parkplatz: 0:45h
---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91