Krzyzna Góra (654m) und Sokolik

Publiziert von Andi_91 , 19. September 2021 um 23:27.

Region: Welt » Polen » Karkonosze
Tour Datum:30 August 2021
Geo-Tags: PL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenpflichtiger Wanderparkplatz (15zl) oberhalb von Karpniki

Der Krzyzna Góra ist der höchste Gipfel der Falkenberge in Niederschlesien. Auf seinem Gipfel ließ Marianne von Hessen-Homburg, Frau von Prinz Wilhelm von Preußen, 1832 ein 7m hohes Kreuz errichten, das bis heute dort steht.

Wir starten am kostenpflichtigen Wanderparkplatz überhalb vom Örtchen Karpniki. Die Parkplatz-Kontrolleure waren spät dran, haben uns aber noch rechtzeitig erwischt, um zu kassieren. Es geht zunächst eine Forststraße bergan, bis man auf eine bewirtschaftete Hütte trifft. Von dort weiter auf dem Wanderweg, bis ein erster Aussichtsfelsen folgt. Hier biegen wir links ab und folgen dem Steig bis zu einem Plateau unter dem Gipfel. Von dort kann man zunächst über ein paar Steine zum Vorgipfel kraxeln, von dem man einen schönen Blick auf den Hauptgipfel hat. Zurück am Plateau geht es den versicherten Steig zum Hauptgipfel des Krzyzna Góra (deutsch: Kreuzberg), der - wie sein Name schon sagt - mit einem großen Kreuz geschmückt ist.
Nach einer kurzen Rast mit schönen Ausblicken gehts zunächst den gleichen Weg zurück zum Aussichtsfelsen, dann den Weg weiter zunächst bergab in eine Senke und dann wieder bergan, bis man auch vor dem Sokolik (deutsch: Forstberg) wieder auf ein Plateau mit Rastbänken stößt. Die letzten Meter zum Gipfel muss man schwindelfrei sein, es geht nämlich eine Wendeltreppe am Fels bergauf. Auch wenn der Sokolik 10m niedriger ist, ist der Gipfel auf dem Fels so freistehend, dass die Aussicht weit besser als auf dem Krzyzna Góra ist.
Vom Sokolik gehts dann den selben Weg wieder zurück zum Wanderparkplatz.