Bike & Hike: Cheibehore

Publiziert von bike8hike , 13. August 2021 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:13 August 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oey im Diemtigtal: Zug

Mit dem Zug sind wir bis nach Oey im Simmental gefahren,
Von dort mit dem Mountainbike bis nach Horboden und weiter ins Chirel.
Auf Feissebode 1236m abzweigen Richtung Ramse. Bis Ramse ist der Weg
geteert und einfach zu fahren. Danach wird es etwas steil und man muss teilweise stossen.
Ab Abendmatte kann man wieder durchgehend fahren. Wir fuhren bis Gurbs Metteberg
Alphuette auf 1936m. Dort haben wir unsere Fahrraeder parkiert und sind zu Fuss weiter.

Wir haben den Gurbsgrat direkt avisiert ohne ueber den Gurbssattel zu gehen. Der Aufstieg
auf diesen Zwischensattel ist einfach, Es hat teilweise Wegspuren.

Weiter sind wir über den Gurbsgrat bis aufs Cheibehore. Immer dem Grat entlang,  teilweise plattige Stellen, ein kurzer Aufschwund im II Grad (die Rebschnur an dieser Stelle gibt es nicht mehr).
Als Abstieg sind wir über den Chirelgrad, den wir etwa auf 2175m verliessen. Wir sind durch eine Rinne abgestiegen, die etwas nass und rutschig aber nicht gefährlich war.
Zurück zur Alphütte auf 1936m. Von dort mit dem Mountain bike innerhalb von 30min zurück nach Oey.