Timmendorfer Strand und Hemmelsdorfer See

Publiziert von Max , 7. August 2021 um 14:28.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum: 8 Juli 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Timmendorfer Strand, Parkplatz P3 am Wiesenweg, Abzweig von der B76.
Kartennummer:google maps ist ausreichend

Kurze Wanderung an der Ostsee, in diesem Sommer ist nach dem Gewitter meist vor dem Gewitter. Das Naturschutzgebiet Aalbeek-Niederung liegt direkt an der B76. Nachdem man die Straße überquert hat, folgt man dem Weg am Bach Richtung Süden und biegt dann links zum Hermann-Löns-Blick ab, einem Aussichtsturm. Der steht direkt am Hemmelsdorfer See, der von Gletschern der letzten Eiszeit erschaffen wurde. Besser gesagt, sein Tal haben sie erschaffen, die Ostsee flutete selbiges und somit entstand der See, dessen Grund nun der tiefste Punkt Deutschlands ist (39 m unter Normalnull).

Napoleon wollte im See einen Kriegshafen anlegen, im Zweiten Weltkrieg sollte er als U-Boot Hafen dienen, da stellt das NSG mit seinen Vögeln und Fischen sicher die bessere Option dar.

Nördlich des Aussichtsturmes gibt's den Vogelpark Niendorf und natürlich darf ein Strandbesuch nicht fehlen. Zum Flanieren gibt's reichlich Promenade und viel Platz, die Immobilien und deren Lage sind vielleicht ebenfalls eine Erwähnung wert, ebenso wie einige Restaurants.

Man muss halt den richtigen Slot zwischen den Gewittern nutzen, was uns allerdings nicht vollständig gelungen ist.