Urwaldpfad

Publiziert von Primi59 , 4. August 2021 um 11:40.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Juli 2021
Strecke:Rest. unteres Roggenloch 1525, Äbnenmatt 1601,Obersaum1509 Rasishütte 1399, Gschwändshütte 1430 Stägen 1502 zu Pt.1564 unteres Roggenloch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Klöntal zu Pragelpass. etwas schmale Bergstrasse, weiter Richtung Unterschächen, beim PP unteres Roggenloch hat es genügend PP

Mit dem Urwaldpfad haben wir noch eine Rechnung offen. Das Teilstück von Obersaum retour zum unteren Roggenloch. Es gibt div. Wege die in umgekehrter Reihenfolge machbar sind und so wieder zum Ausgangspunkt führen.

Heute wie gewohnt früh aus den Federn. Die Fahrt auf den Pragel ist um diese Zeit kein Problem da wenige Auto unterwegs sind.
Beim PP unteres Roggenloch, gegenüber der kleinen Alpwirtschaft, stellen wir das Auto hin. Ab über die Strasse und rauf zum Pt.1633, da wir schon letztes Jahr auf diesem Weg waren, mussten wir nicht mehr lange studieren wohin der Weg führt. Bei Flöschen 1678 weiter zur Äbnenmatt 1601, übers Chalbertal zum Obersaum.
Beim Bänkli gönnten wir uns eine ausgiebige Pause und studierten die Strasse unten im Bisistal.
Ab Obersaum ist leider kein Wanderweg mehr vorhanden, sondern eine Alpstrasse , ich persönlich laufe dies nicht so gerne. Na ja, wird schon noch irgendwann mal über Wiesen und Felder gehen.
Hoppla, beim Pt.1465 warnte uns ein Schild dieser Wegabschnitt nicht zu begehen, da für ca.3 Wochen ein Stier das Sagen hat. Nun, ab wann sind die drei Wochen ? heute , gestern oder noch länger zurück? Keine Ahnung.
So brav wie wir sind, nehmen wir dieses Schild ernst und dürfen dabei auf eine "Wanderweg Umleitung" das Stück bis zum Pt. 1437 marschieren, was trotzallem schöner ist als die Strasse :-))
Der Stier und seine Frauen haben wir zwar nicht gesehen.
Vorbei bei vielen Gehöften laufen wir zum Pt.1399, dort rechts weg zur Gschwändshütte1433, schöne Gegend wo sich viele Munggen herum tollen.
Weiter dem Pfad entlang Richtung Stägen 1502, normalerweise führt der Urwaldpfad rechts hinauf, wir benutzen aber der linke Pfad um zum Pt. 1564 zu gelangen.
Von dort wieder abwärts zum Alpbeizli und zum PP.
Auf der Passhöhe kehrten wir ein und genossen einen "kalten Teller". Lustig ist`s, wenn man das Gefühl hat, dass du hier nicht unbedingt Dorfbewohner und Nachbarn antreffen könntest.
War eben nicht so, aber ist überhaupt kein Problem, Gesprächsthema gibts ja in Hülle und Fülle ;-)))

Dieser Pfad lässt sich gut mit Kindern machen, man kann ihn auch Umgekehrt laufen.
Der PP Eigeliswald ist normalerweise der richtige Ausgangspunkt.
Auf Schweiz Mobil gut beschrieben.

Tourengänger: Primi59