Ossiacher Schluchtweg

Publiziert von SCM , 11. Oktober 2021 um 21:17.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:26 Juli 2021
Strecke:7.6 KM

Der Ossiacher Schluchtweg ist eine kurze aber abwechslungsreiche Wanderung durch einen kühlen Wald hoch zum schön gelegenen Tauernteich. Gerade im Sommer bei heissen Temperaturen ist diese Wanderung besonders schön.

Beim Fischerstüberl in Rappitsch gibt es ein paar wenige gebührenpflichtige Parkplätze auf denen auch grössere Autos Platz haben. Vom Parkplatz aus muss man nur noch ein paar wenige Meter Richtung Nordosten gehen, und schon sieht man den beschilderten Schluchtweg.

Entlang des Baches geht es nun ein wenig bergauf. Nach einiger Zeit trifft man auf eine kleine Forststrasse. Ab hier wird der Weg deutlich steiler. In vielen Kehren geht es hoch. Zwei- bis dreimal überquert man noch eine weitere Forststrasse, bevor wir dann direkt beim Tauernteich stehen.

Zuerst auf der Forststrasse und auf der Südseite dann auf kleinen Fusswegen umrunden wird den Tauernteich. Anschliessend gehen wir auf der Strasse weiter bis zum Weiler Tauern. Wir hofften dort auf den Ossiachersee sehen zu können, aber leider gibt es keine Aussicht. Also gehen wir wieder zurück zum Tauernteich.

Für den Abstieg nach Rappitsch wählen wir dieses Mal die Forststrasse, die parallel zum Schluchtweg auch hinunter zum See führt.

Tourengänger: SCM, melo