Lirone - Gallivaggio und Cimaganda

Publiziert von MarcelL , 20. Juli 2021 um 20:55.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:17 Juli 2021
Klettern Schwierigkeit: VII+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken unterhalb von Lirone für Gallivaggio. In Lirone selber für die anderen Sektoren.

Zwei schöne Touren

Zustieg: Vom Parkplatz nicht direkt den Weg ins Gebüsch nehmen, sondern besser 50 m die Strasse hoch und dort einen deutlicheren Weg nehmen, der zum E-Masten führt. vom Masten nicht nach oben, sondern Weg relativ stark westlich nehmen, der direkt zum Einstieg des Grats führt, oder dann östlich des Grats nach oben zu den anderen Einstiegen.
Am Gallivaggio-Grat gibt es eine schöne lange Grattour (ca. 10 SL) und verschiedene Zustiege über die SO-Flanke. Wir starteten an einer Platte, an der 5 Touren starten und nahmen die linkeste (Intossicatione alcolica). In 3 SL (jeweils 6a), mit Platten, Verschneidungen und Rissen ging es nach oben zum Grat. Dort ca. 60 m einfacher entlang (maximal 3). Dann zu einem sehr schönen Steilaufschwung (6) und über Geröll zum nächsten Aufschwung. Dort geht L eine schöne Verschneidung nach oben, wegen Stau umgingen wir diese R. Von dort weiter über eine steile Wand und über mehrere Gratstufen (je nach Direktheit bis 6) zum Gipfel. Von dort Abstieg nach O zu Fuss und am Schluss Steinmännern folgend über die Blockhalde zum Einstieg.

Danach parkten wir das Auto um und stiegen über den kleinen Weg zum Grotto und weiter daran vorbei zu den Placche di Cimaganda. Man nimmt am Einstieg die rechte Tour (Sabato Straordinario), die andere ist nur teilsaniert und wenig begangen (unten mosig).
SL1 (30 m 6b+). Anspruchsvolle Steilplatte mit kleinen Leisten und mehreren Mantlemoves. Sehr gute Absicherung, aber auch recht kontinuierlich.
SL2 (25 m 6). Den Haken folgend über mehrere Steilstufen.
SL3 (30 m 6+) L ums Eck und eine Platte nach oben. Anfangs glatt, dann mit griffigem Riss.
SL4 (25 m 6): Rechts an dem großen Block vorbei (durch Kastanienzweige) nach oben. Schöne Kante.
SL5 (25 m 6-): über Steilplattenstufen nach oben.
SL6 (27 m, 6): Querung an sehr schönen Leisten auf Platte nach R, dann über die Platte steiler werdend zum Gipfel.

Abseilen am Besten (ohne Risiko von Verhängern): SL6, SL5, SL4+3 (49 m), SL2+1 (45 m).