Vom Col du Hahnenbrunnen zum Lac de la Lauch und Trehkopf

Publiziert von Margit , 13. Juli 2021 um 22:35.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum: 3 Juli 2021
Geo-Tags: F
Strecke:12,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Col du Hahnenbrunnen liegt an der Route des Crêtes ca. 15 km südlich des Hohneck
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s. o.
Unterkunftmöglichkeiten:Auberge Lorraine, Le Valtin
Kartennummer:Club Vosgien, Carte N 6/8, 1:50000

Es ist Vogesen-Zeit. Schön, wieder da sein zu können!
Unsere heutige Tour ist eine abwechslungsreiche Mischung und führt uns durch Wald, über Wiesengelände mit viel Aussicht, zu einem See, zwei Auberges und einem Gipfel.
Wir starten am Col du Hahnenbrunnen. Auf dem kleinen Parkplatz stellen wir das Auto ab und gehen los über einen leicht ansteigenden Weg in westlicher Richtung durch Wiesengelände. Wir erblicken bereits die ersten Orchideen, die hier aktuell im Überfluss vorkommen. Wie an der Route des Crêtes üblich, genießen wir die Aussicht auf die umliegenden Vogesenhöhen. Nach Überqueren der D27 am Lauchenkopf betreten wir den Wald, wo wir sogleich einige Pilze sehen. Auch davon gibt es hier bereits reichlich, während sie zuhause noch auf sich warten lassen.
Am Waldrand erreichen wir den Col d' Oberlauchen. Hier verlassen wir den bisherigen Weg und biegen nach rechts ab. Auf schönen Pfad geht's hinunter durch eine Blumenwiese. Herrlich blüht es hier, insbesondere der gelbe Enzian. Wir beobachten allerdings, dass er in diesem Jahr später "dran" ist als im letzten Jahr.
Vor uns liegt der Markstein genau im Blickfeld.
Bald betreten wir wieder den Wald. Auf steinigem Weg geht es etwas ruppig abwärts, bis wir den Lac de la Lauch erreichen. Wir überqueren die D430 und umrunden den See zu fast 3/4, bis wir wieder die D430 erreichen. Hier wenden wir uns um 180 Grad und folgen der Straße für ca. 500 m. Dann biegen wir nach rechts in den Wald ein. Nun geht es teilweise recht steil aufwärts über einen markierten Schneeschuh-Trail in Richtung Auberge de Steinlebach. Wir folgen diesem Trail, bis wir am Waldrand einen Zaun erreichen. Über einen kleinen Eisensteg gelangen wir hindurch. Wir wenden uns nach rechts und steigen über eine Wiese auf bis zur Auberge du Steinlebach. Gemütlich ist es, hier auf der Terrasse zu sitzen. Die Gemüsesuppe und das kalte Panache schmecken! Außerdem genießen wir hier einen schönen Blick zum Grand Ballon im Süden.
Nachdem wir uns gestärkt haben, gehen wir auf dem asphaltierten Weg oberhalb der Auberge aufwärts, bis wir die Route des Crêtes erreichen.
Aber wir wollten doch noch zum Trehkopf! Also überqueren wir die Straße und nehmen den Weg genau gegenüber. Zunächst geht es für ca. 1 km eben, dann steigen wir nach einem 90-Grad-Linksbogen über die Wiese recht steil aufwärts, bis wir den Startplatz der Gleitschirmflieger erreichen, die hier oben zahlreich sitzen. Über einen kleinen Wiesenpfad, der nach halblinks geht und bald eine Rechtsknick macht, kommen wir zum Trehkopf (sagt uns der gps-Track), finden allerdings keine Gipfelmarkierung.
Um wieder zur Route des Crêtes zu gelangen, wo wir herkamen, gehen wir nun einfach ein Stück querfeldein durch die Wiese und treffen zum Schluss auf einen schwachen Pfad.
An der Route des Crêtes nehmen wir nun den oberen Weg, der parellel zur Straße in Richtung Norden verläuft. Wir gelangen in den Wald und queren am Breitfirst (1280 m) die D27. Kurz vor Schluss verlassen wir den Wald und sehen unser Ziel, den Col du Hahnenbrunnen, genau vor uns. Linker Hand liegt die Auberge de Hahnenbrunnen, ebenfalls ein lohnender Ort für eine Einkehr. Wir genießen die letzten Meter unserer schönen Wanderung und beschließen sie mit Kaffee und Heidelbeerkuchen in der Auberge.

Tourengänger: Margit

Autour du Markstein · alidade