Wattwanderung nach Neuwerk

Publiziert von SCM , 8. Oktober 2021 um 22:41.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:28 Juni 2021
Strecke:11.7 KM

Wir haben gehört, dass man innerhalb von 2-3 Stunden von Cuxhaven zu Fuss nach Hamburg wandern kann. Lange fragen wir uns wie das gehen soll. Die Lösung ist eine Wattwanderung von Sahlenburger Strand zur Insel Neuwerk, die zu Hamburg gehört.

Weil wir noch nie zuvor eine Wattwanderung unternommen hatten, schlossen wir uns für unsere erste Wattwanderung einer kleinen Gruppe an. Los geht es am frühen Morgen beim Strand in Sahlenburg. Den Markierungen folgen wir durch das Watt Richtung Nordosten. Immer wieder hält unser Guide an und erklärt uns die Besonderheiten des Watts, sowie die Tiere die darin leben. Es ist sehr interessant und die geführte Tour hat sich jetzt schon gelohnt.

Schon bald kommen wir an das erste Priel. Das Wasser ist nur ungefähr knietief, doch die Strömung ist ordentlich. Ohne Zwischenfälle erreichen wir aber die andere Seite.

Nun geht es weiter durch Austernbänke. Hier muss man aufpassen, sind die Austern doch sehr scharf. So passiert es auch, dass eine andere Teilnehmerin sich an einer Auster ziemlich tief am Fussgelenk schneidet.

Nach dem Verarzten geht es weiter. Wir erreichen die Warnschilder die vor Munitionsreste im Wattenmeer warnen und das Weitergehen in diese Richtung verbieten. Den Schildern entlang gehen wir Richtung Norden und treffen bald auf den zweiten, ein wenig grösseren Priel. Auch diesen Überqueren wir problemlos.

Nun geht es ohne weiteren Wasser- und Austernkontakt gerade auf Neuwerk zu. Dort kommen wir aufgrund der vielen Erklärungen durch den Guide und der Verletzungspause 4.5 Stunden nach Aufbruch an.

Zurück geht es am Nachmittag mit dem Schiff.

Tourengänger: SCM, melo