Lubena 1414 m

Publiziert von Adam8611 , 3. Juli 2021 um 19:28.

Region: Welt » Slovakia » Veľká Fatra
Tour Datum:19 August 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: SK

Ausgangspunkt

Start von Ort Blatnica - Parkplatz bei Osada Gader (540 m).

Tourenbericht

Zuerst ein Spaziergang entlang der Asphaltstraße (gelb markierte Weg), flach entlang der Talsohle von Blatnica bis zur zweiten Kreuzung mit dem blau markierte  Weg. Hier wurde es recht schnell interessant - der Weg umgeht ein paar  Felsstufen, man kann Mazarna-Höhle besichtigen - flache, breite Felshöhle (eine Handy-Taschenlampe reicht, um sie zu erkunden), es gibt auch zwei gesicherte Abschnitte mit Stahl Ketten (A). Danach gibts eine lange strecke im Wald und endlich kommt man zu eine riesige Lichtung mit herrlichen Aussicht.

Hier machte ich eine längere Pause, faulenzte in der Sonne und bewunderte die fast tausend Meter tiefer gelegenen Dörfer und Städte. Weiter von der Lichtung entlang eine felsige Grat im Wald in wenigen Minuten auf den Gipfel des Lubena 1414 m. Von Gipfel war die Aussicht deutlich eingeschränkt. Hier empfehle ich, die Gratüberquerung auf dem grün markierte Weg fortzusetzen um der Überquerung des Ostra-Grats noch mitnehmen - super Grat auch mit einige Stellen mit Ketten gesichert (A).

Diesmal kehrte ich entlang des grün markierte Weg zur Lichtung zurück und setzte den blau markierte Weg fort, der in diesem Abschnitt nicht allzu viele Attraktionen zu bieten hatte – aber er führte mich problemlos ins Tal und zum Ausgangspunkt.

Fazit

Schöne Aussichten, eine Höhle, Felsstufen, mit Ketten gesicherte Passagen, wenn ihr (was ich sehr empfehlen kann) den Ostra-Grat hinzufügen - erhalten wir eines der interessantesten Angebote, die Velka Fatra zu bieten hat - ein "Muss" für Besucher dieser Region - ich kann es auf jeden Fall empfehlen!

Tourengänger: Adam8611