Vítkuv kámen 1'035m


Publiziert von stkatenoqu , 19. Juni 2021 um 13:13.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:15 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 0:45
Aufstieg: 80 m
Abstieg: 80 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der österreichsichen A1, Ausfahrt Linz - A7 - Bad Leonfelden - Vyssi Bord (CZ). Hier westlich den Hinweisen Richtung Vitkuv kámen (hrádek) folgen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in der näheren Umgebung kenne ich keine, gute Möglichkeiten im österreichischen Mühlviertel und natürlich in Linz.

Vítkuv kámen ist ein Berg (Hügel) ( 1'035m) in Vítkuv hrádek, nahe bei Vyssi Brod und Krumlov in der Tschechischen Republik. Laut Wikipedia wurde die Burg vor vielen Jahrhunderten  von einem Vítek z Krumlova erbaut. Heute stehen nur noch einige Mauern. Aber dank Renovierungsarbeiten kann man jetzt auf die mächtigen Mauerreste hinaufsteigen, wenn man dafür € 1.50 beim Eingang berappt. 

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der winzige Ort Svatý Tomás (hl. Thomas) südlich des Berges. Man wandert auf einem breiten Weg hinauf zu einer alten Miltäranlage (Turm), zur Ruine und auf den höchsten Punkt, auf den ein kettengesicherter (!) Steilanstieg führt. 

Die Aussicht und Rundumsicht ist natürlich von der Ruinenmauer am allerbesten: eindrücklich der Lipno-Stausee, wunderschön der Blick auf die dichtbewaldeten Hügel in der Umgebung. Der Rückweg vollzog sich auf dem Zustiegweg.  

T2 nur wegen des gesicherten Gipfelanstiegs, sonst T1. Leider weiss ich nicht, wie die diakritischen Zeichen der tschechischen Sprache (zum Beispiel bei Vyssi Brod) auf dem Compi zu erzeugen sind. 

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Kommentar hinzufügen»