An der Amper bei Schöngeising

Publiziert von Max , 25. März 2021 um 06:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:14 März 2021
Strecke:bayernatlas.de
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schöngeising, Parkplatz an der Kirche oder S-Bahn (S4).

Vom Bahnhof Fürstenfeldbruck kann man zum Bahnhof in Grafrath wandern, Amperaufwärts sozusagen. Das Wetter ist uns allerdings zu kalt und Graupelschauer verleiden uns den Spass. Wir drehen eine kurze Runde um Schöngeising, ebenfalls an der S4 gelegen.

Den Pfad am ostseitigen Ufer der Amper erreicht man von der Kirche aus über eine Holzbrücke, dann halten wir uns links und erreichen bald den Zellhof, ein schönes Ensemble mit alten Gebäuden und noch älteren Bäumen. Von hier könnte man weiter nach Fürstenfeldbruck zum Bahnhof wandern.

An der Amper ist es nun zwar ganz nett, aber es gibt reichlich Wind. Von weitem sehen wir den Funkturm im hügeligen Bernrieder Wald, er soll unser nächstes Ziel sein, vielleicht ist es dort lauschiger. Wir können es kurz machen, der Trip lohnt sich nicht, es gibt nichts zu sehen.

Interessanter wäre die Fortsetzung zum Jexhof Richtung Süden, der hat aber natürlich geschlossen und öffnet erst wieder am 16.3. , mal sehen, ob das klappt.

Und damit geht's wieder retour zur Kirche.

Tourengänger: Max