Baumgartner Kaser und Gosswand

Publiziert von Marcisos , 20. Dezember 2023 um 20:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 März 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:9,51 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Toblach Strada Alemagna, kurz vor Hotel Dolomiten links einbiegen bis hinter Naturparkhaus. Dort parken.
Kartennummer:Kompass 635

Eigentlich bin ich ja nicht so der Winterfanatiker. Trotzdem ließ ich mich von meinem Kollegen überreden eine tolle Schneeschuhwanderung zu machen. Hinter dem Naturparkhaus startet unser Weg in Richtung Baumgartner Kaser, doch wir gingen nur bis zur Kurve (Nach ca. 500 m vom Ausgangspunkt) und folgten von dort aus, einer deutlichen Spur gerade in den Wald rein. Der Weg war nicht sehr anstrengend und so kamen wir in 15-20 Minuten an den sogenannten "Pintawiesen" an.
Von dort folgten wir anschließend noch etwas dem Weg und gingen dann Querfeldein hoch, da es eine gute Spur gab. (Im Sommer müsste man hier einfach der gut angelegten Forststraße folgen, bis man auf den Normalweg trifft und an diesem hochgehen.)
Wir waren schnell unterwegs und bald standen wir schon an den Hütten des Baumgartner Kaser´s. Da wir gut in der Zeit, fit und voller Tatendrang waren beschlossen wir noch zum Aussichtspunkt an der Gosswand zu gehen. Dazu nahmen wir die Forststraße, die etwas vor den Hütten rechts abzweigt und folgen dieser bis an ihr Ende. Danach zogen wir die Schneeschuhe aus und stiegen leicht ab in Weglosem Gelände bis man in Ferne einen Art Jägerstand erkennt. Das ist der tolle Aussichtspunkt. An ihm angekommen hat man einen schönen Tiefblick auf Toblacher See, Sarlkofel und die fast schon imposante Gosswand. Vielleicht sieht man oft sogar einpaar Rehe oder Gämsen. Wir haben nur welche gehört;)
Nach einer ausgiebigen Pause starteten wir wieder runter zur Almhütte und stiegen über den Steilen Weg auf der Nordseite ab. Dieser ist jedoch Momentan sehr eisig und mit Schneeschuhen schwer zu begehen.

Tourengänger: Marcisos