Mit dem Transistor im Kreise herum

Publiziert von rojosuiza , 6. März 2021 um 22:03.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum: 6 März 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sittard
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sittard
Unterkunftmöglichkeiten:Sittard

Wenn manch einer hier auch denken mag, dass rojosuiza nur einfach immer in der Gegend herumzottelt mit einem seiner Ghettoblaster – so ist es nicht.

Dass dann und wann ein altes Transistorradio des Weges kommt, an einem Ort, wo dann zufälligerweise die Wanderung des Tages vorbeiführt, ist ein Zufall, wie schon im Wort ‚zufälligerweise‘ etwas angedeutet…

Bis Sittard kommt der Wackere Wanderer  mit dem Zug, und nachher geht’s auf Schusters Rappen. Am frühen Abend ist der Wanderer nach Stunden und vielen Kilometern wieder genau dort ankommen, wo er am Morgen abgegangen ist.

Der Rucksack birgt ein Kleinod – man kann es auf den Bildern sehen! – im Gesicht steht dem Wandersmann die Röte geschrieben von all der Sonne des heutigen Tages.

rojosuiza will eigentlich eine Schlosswanderung machen – und er läuft am ersten Schloss prompt vorbei! – findet dafür Schloss II und Schloss III, die er nicht gesucht hat, nur um am Ende gehörig im Schloss I zu enden. Dort gibt es im Schlosshof Cappuccino, auch wie es sich gehört, und das ganze Schlosscafé gehört wegen Corona dem rojosuiza, einen langen Moment ihm ganz allein.

Ein wenig kreuz und quer verläuft die Wanderung schon, kein Zweifel. Auf der Karte sieht das Ganze aus, als ob da einer ohne Ziel und Zweck nur gehen täte, von links nach rechts, von rechts nach links. Und doch hat alles ein Ziel und alles erfüllt seinen Zweck.

Am Schluss ist der Kreis erfolgreich geschlossen: rojosuiza ist auf dem Weg zum allseits zufriedenen Menschen.