Der Berg des Skanderbeg, 1504m

Publiziert von Nitt Gashi , 24. Februar 2021 um 10:32.

Region: Welt » Albanien
Tour Datum:18 Oktober 2020
Geo-Tags: AL
Strecke:16, 7km

Der Berg des Skanderbeg, also wenn man den Namen wörtlich vom albanischen "Mali i Skënderbeut" übersetzt, befindet sich in dem albanischen Dorf Vinjollë. Um Vinjoll zu erreichen ist es ratsam mit Geländewagen da unterwegs zu sein...
Nach gut 1h Fahrt erreichten wir schließlich Vinjollë & bereiteten uns vor für den Aufstieg. Der Weg war gut begehbar, man konnte ja eine Spur folgen der Berg-hinauf führt. Als wir dann einen Wasserfall erreichten, machten wir eine Pause. Von Stimmung her war das als würde man durch die Amazonas unterwegs sein... Ab da ging es dann für uns steil bergauf. Die Spur, die man folgen konnte war da auch weg. Dieser Teil des Aufstiegs hatte es in sich, da wir auf wilde Gelände unterwegs waren. Später, erreichten wir schließlich den Grat des Gebirges, oben angekommen hatten wir einen teilweise phänomenalen Aussicht, trotz stark bewölkten Himmel. Dann ging es weiter über den Grat bis wir schließlich den 1504m hohen Mali i Skënderbeut erreicht haben, so gegen 13:00h. Nach der Pause da oben & dem traditionell-obligatorischen Kaffee, traten wir den Rückweg an. Dabei gingen wir über den gesamten Grat gelaufen bis zur anderen Seite des Gebirges. Der Abstieg hingegen war der heiklere Teil des Tages: Dies erfolgte ebenfalls über den Grat, das sehr steil war, geprägt mit scharfem Kalkstein. Komischerweise folgte da teilweise eine Wegspur beim Abstieg, gegen 18:30h waren wir dann schon unten.

FAZIT: Trotz stark bewölkten Himmel, war diese Tour äußert abenteuerlich. Der Weg zum Gipfel war dennoch angenehm, der Abstieg hingegen hatte es jedenfalls in sich! Immerhin konnten wir wenigstens was sehen, vom Landschaft bis zur Adria.