Svinemose

Publiziert von pika8x14 , 19. März 2021 um 00:41.

Region: Welt » Dänemark » Bornholm
Tour Datum: 8 Juli 2020
Strecke:Rundweg um Svinemose
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über den Christian X's vej zum kleinen Parkplatz (mit Infotafel) am Prinsgemalens vej.
Kartennummer:Calazo: Bornholm, 1:50000 (Tyvek) , mapy.cz

Nachdem wir am Vormittag bereits in Almindingen unterwegs gewesen sind, stapfen wir nun etwas weiter östlich durch Bornholms größten Wald. Unser Ziel ist

Svinemose.

Wie teilweise bereits am Morgen - ist auch hier eine abwechslungsreiche Moorlandschaft anzutreffen: Zwischen Waldstücken liegen Wasserflächen und Wiesen mit zahlreichen Gräsern und Blumen. Auf kleinen Inseln brüten verschiedene Vogelarten, die man von einem Aussichtsturm beobachten kann.

„Hauptattraktion“ am „Schweinemoor“ sind aber nicht etwa Schweine - bekannt ist die Gegend seit einigen Jahren nämlich vor allem auch als Bisonskoven: Im ca. 200 ha großen Wisentgehege wurden aus Polen stammende Urrinder ausgewildert und haben mittlerweile für Nachwuchs gesorgt.

Mit etwas Glück kann man die Wisente bei einem Spaziergang treffen, dann sind logischerweise einige Verhaltensregeln zu befolgen (großen Abstand halten, …).

Unsere Tour

Im Anschluss an unsere Wanderung „Rund um den Rytterknægten“ juckeln wir also über den Christian X's vej ganz langsam hinein in den Bisonskoven und biegen in den Prinsgemalens vej ab.

Am kleinen Parkplatz beginnen wir unsere Wanderung. Südostwärts spazieren wir in wenigen Minuten zum Aussichtsturm. Hier biegen wir rechts ab und umrunden Svinemose gegen den Uhrzeigersinn. Auf guten Wegen, teils auch auf einer Forstpiste geht’s ohne nennenswerte Höhenunterschiede durch die Wald- und Moorlandschaft.

Wisente sehen wir - wie erwartet - zwar nicht, aber immerhin gibt’s gewisse Hinweise ;-).

Spannend wird’s zu guter Letzt aber doch ein bisschen: Wir steigen auf den Aussichtsturm. Dieser ist zwar nicht hoch, aber momentan doch ziemlich klapprig.

Nach einer knappen Stunde beenden wir unsere Schweinemoor-Wisentsuch-Tour, die wir auch noch ein ganzes Stück hätten verlängern können.

So bleibt aber noch genügend Zeit für Zwischenstopps auf der Rückfahrt. Unter anderem dackeln wir in und um Aakirkeby durch das Gelände. Schließlich befand sich hier früher der Abzweigbahnhof der ehemaligen Bornholmske Jernbaner (Bornholmer Eisenbahnen). Das „muss“ selbstverständlich erkundet werden…

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14