Rund um Gudhjem

Publiziert von pika8x14 , 26. März 2021 um 01:11.

Region: Welt » Dänemark » Bornholm
Tour Datum: 9 Juli 2020
Geo-Tags: DK
Strecke:Gudhjem (Gudhjem Mølle, Gudhjem Havn) - Hestestenene - Gråmyr - Bokul; Bornholms Kunstmuseum - Helligdomsklipperne (und zurück)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw nach Gudhjem. Für einen schnellen Abstecher zu den Helligdomsklipperne ist auch der Parkplatz am "Bornholms Kunstmuseum" ein guter Ausgangspunkt.
Kartennummer:Calazo: Bornholm, 1:50000 (Tyvek) , mapy.cz

Im Anschluss an unseren Ausflug auf die *Ertholmene bleibt noch genügend Zeit für eine kleine Wanderung in und um

Gudhjem.

Die Kleinstadt an der Nordküste Bornholms wird von steilen Straßen, vielen schönen Häusern und einer ganzen Reihe von „Sehenswürdigkeiten“ geprägt. Allen voran ist diesbezüglich der Hafen zu nennen. In dessen Nachbarschaft befinden sich u. a. die Räucherei, Gudhjem Røgeri, oder auch eine Glasbläserei, Gudhjem Glasrøgeri.

Im oberen Teil der „heimlichen Hauptstadt Bornholms“ steht die markante Gudhjem Mølle. Die auch Kullmanns Mølle genannte Holländer-Windmühle ist die größte in ganz Dänemark - mit einer Spannweite von 24 m.

Nicht weit davon entfernt befindet sich der ehemalige Bahnhof, Endstation der Gudhjembanen. Heute werden die verbliebenen Gebäude gewerblich oder als Museum genutzt.

Um den Ort herum ist auch in der Natur viel Interessantes zu finden - z. B. der Weiher Gråmyr oder der Aussichtspunkt Bokul. An der Küste beeindrucken die Hestestenene oder die vielbesuchten Helligdomsklipperne, unweit von Bornholms Kunstmuseum.

Unsere Tour

Nachdem wir von den Ertholmene mit der Fähre nach Gudhjem zurückgekehrt sind, genehmigen wir uns am Hafen erstmal ein riesiges Softeis und beginnen dann unsere kleine Wanderung. Unter anderem vorbei an der „Gudhjem Røgeri“ (Räucherei) schlendern wir durch schmale Straßen.

Weiter geht’s entlang der Küste zu den Hestestenene. Hier biegen wir links ab, sozusagen ins Inselinnere. Wir stapfen den Hang hinauf, queren die Straße (Gudhjem - Allinge) und gelangen zum Gråmyr. Im Wald, der den Weiher umgibt, sind auch einige Bautasteine zu finden.

Weiter geht’s - wiederum mit Straßenquerung - zum Bokul (48 m). Hier gibt’s eine große Fahne, kontaktfreudige Schafe und richtig guten Ausblick: über Gudhjem hinweg auf die Ostsee, in der auch die Ertholmene auszumachen sind.

Wir dackeln durch den Ort und gelangen so zur Gudhjem Mølle. Unweit davon befindet sich auch der große Parkplatz, auf dem wir am Morgen unser Auto abgestellt haben.

Selbstverständlich erkunden wir den ehemaligen Bahnhof Gudhjem und weitere Relikte der Gudhjembanen, (Aakirkeby -) Almindingen - Gudhjem.

Für den Besuch der Helligdomsklipperne wählen wir die „Kurzversion“ - direkt von Bornholms Kunstmuseum aus. Als Ausgleich für unsere Faulheit stapfen wir dort mehrfach hin und zwängen uns auch in den schmalen Spalt am Felsstrand. Der „Weg“ besteht übrigens im letzten Teil aus etlichen Stufen und sogar leicht abschüssigen (weil stark ausgetretenen) Stellen.

pika8x14 sind heute: A. + A.

PS: In und um Gudhjem sind wir mehrmals unterwegs. Deshalb gibt’s auch Fotos mit anderen Daten, wenn dann z. B. etwas mehr Sonne lacht…

Tourengänger: pika8x14