Fuchskogel

Publiziert von Erli , 29. Oktober 2020 um 11:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:18 Oktober 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Rothleiten ins Gamstal und dort auf dem Fahrweg zum Parkplatz beim Gehöft Ebenwirt auf dem Schenkenberger Sattel.

An Christi Himmelfahrt waren wir das letzte Mal am Schenkenberg und gingen den klassischen Wanderweg ostwärts zum Haneggkogel. An diesem Tag hatten wir uns vorgenommen, dem nördlich gelegenen Fuchskogel einen Besuch abzustatten. Vom Parkplatz beim Ebenwirt im Schenkenbergsattel folgt man zunächst dem Fahrweg bis zum Gehöft Fuchs; von dort leiten die Wandermarkierungen zunächst noch über den Fahrweg in westlicher Richtung bis zu einer scharfen Kehre. Hier beginnt der Wanderpfad, der ziemlich gerade in nördlicher Richtung stetig aufwärts zum Fuchskogel führt. Bis zum Gipfel bewegt man sich im Waldgelände mit gelegentlicher Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Am Gipfel befindet sich ein Rastplatz, aber kein Gipfelbuch; von den Felsen am Fuchskogel wählen wir den schmalen Pfad, der an der Bergkante über Weiden zur Gmeinalmhütte führt. Die Hütte hat aufgrund des frühen Wintereinbruchs bereits geschlossen, und so geht es über den Forstweg zurück zum Wanderpfad und von dort weiter zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Erli

Haneggkogel · Erli