Alhambra (420m, 12 SL, 6/6+) und die erste SL von Block Basta (20m, 6+)

Publiziert von pete85 , 25. November 2020 um 10:12.

Tour Datum: 9 Oktober 2020
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)

Mit Stefan ging es wie so oft nach dem Dienst zum klettern.
In Haiming waren wir noch nie. Und so wollten wir während der Woche der Geierwand einen Besuch abstatten.
Das es dennoch so voll sein würde, hatten wir nicht gedacht (vor allem während der Woche).

Alhambra an der Geierwand:
11. SL        25m, 3-
12. SL        60m, I und gehen

Block Basta:
1. SL          20m, 6+

Der Fels ist nicht abgespeckt, dafür aber in den unteren Seillängen unglaublich dreckig und staubig (liegt am vielen Bruch). Diese sind auch teilweise brüchig. Gerade bei Seilschaften in der Wand ist also aufpassen angesagt, wobei man in der Alhambra noch eher wenig Steinschlag (durch das schräge ansteigen der Route) ausgesetzt ist. Aufpassen muss man dennoch, um nicht andere mit Steinen zu gefährden.
Man kann dann über die Wand abseilen oder - wie wir es getan haben - über den Wanderweg absteigen.

Danach kletterte ich noch die 1. SL von Block Basta. Diese ist sehr schön für eine 6+, weitgehend fest, steil und viel weniger dreckig.

Tourengänger: pete85

T3 I K3+
VII+
Geierwand - Nebraska · MarcelL

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 26. November 2020 um 08:12
Lassen sich da die teilweise doch sehr kurzen Seillängen zusammenlegen oder wird der Seilzug dann zu streng ?

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. November 2020 um 20:26
Hi Reiner,

teils, teils. Meist bietet es sich nicht an, da auf Bändern zwischen den SL zu viel Schutt herumliegt. :(

Gruß,
pete.