Kvilehytta über dem Saurdal - Indian Summer i Norge

Publiziert von Max , 3. Oktober 2020 um 15:12.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:16 September 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der RV55 von Balestrand Richtung Hoyanger, etwa 7 km nach Balestrand rechts ab auf die Schotterstraße zur Saurdal Skiarena, nach gut 6 km erreicht man den kleinen Parkplatz auf 600 m Höhe. Im Winter Maut.
Kartennummer:norgeskart.no

Scheinbar will der Wettergott einiges wieder gutmachen, was er die letzten Tage verbockt hat. Dem Familienausflug bei strahlendem Sonnenschein steht also nichts mehr im Wege, auf das Fjell mit seinen bunten Herbstfarben soll's gehen. Dass die zünftigen Regenmengen Spuren hinterlassen haben, ist uns dabei klar, wir werden sehen.

Start ist wieder beim Parkplatz der Saurdal Skiarena. Im Prinzip folgen wir der Route Richtung Saurdalseggi, also lassen wir den Abzweig Richtung Balestrand (Weg No 4) rechts liegen und halten uns Richtung Westen auf dem Weg No 5. Das heisst, so ganz auf dem Weg bzw. auf der Skiroute bewegen wir uns nicht, wie erwähnt zwingen uns hin und wieder äußerst nasse Passagen zur Improvisation, aber die Richtung ist klar.

Überraschend ist ebenfalls das Temperaturgefälle, auf 600 m nahezu T-Shirt-verdächtiges Wetter, auf 900 m weht ein frisches Lüftchen und erinnert an den Daunenanorak. Jedenfalls sind wir über den Windschutz der abgesperrten Kvilehytta ganz froh und machen es uns in der Sonne gemütlich.

Etwa 300 m südlich der Hütte, markiert mit einem mächtigen Steinmann, hat's einen schönen Aussichtspunkt, auch hier empfiehlt sich ein Stopp.

Beim Abstieg von der Hütte finden wir noch eine Menge Moltebeeren. Die "geheimnisvolle Beere aus dem Hohen Norden" führt in unserer Wandergruppe allerdings zu ganz unterschiedlichen Geschmacksempfindungen, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Tourengänger: Max

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 3. Oktober 2020 um 19:37
Tolle Farben, klare Luft und ein Licht zum Träumen in einer für uns ungewohnt weiten Landschaft.
Ich erinnere mich gerne zurück an einen Wanderurlaub in der Nähe von Ringebu und dem Rondane. Was gab es da für Stimmungen - einzigartig.

Norwegen war und ist die weite Reise mehr als wert! Danke fürs Teilen und Mitnehmen, Max

Grüße, Nyn

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Oktober 2020 um 07:09
Hallo Nyn,

danke für Deinen Kommentar. Ja, es ist eine weite Reise aber es lohnt sich, auch wenn das Wetter manchmal nicht so richtig passt...

Viele Grüße,
Max