Hafslo - Sandgota rundt

Publiziert von Max , 27. September 2020 um 21:29.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:10 September 2020
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rv55 Richtung Sognefjell, Abzweig nach Hafslo, Parkplatz Ortszentrum
Kartennummer:ut.no/kart

Nach dem Ort Hafslo ist der gleichnamige See benannt, der Hafslovatnet. Im Gegensatz zum eher rauen Fjord-Outfit präsentiert sich die Landschaft dort fast lieblich. Eine kurze Wanderung führt über die sanften Hügel um das Dorf.

Zunächst geht's auf der Hauptstraße, dem Hafslovegen, Richtung Osten, bis zum Abzweig nach links in den Krekavegen, dort treffen wir auch auf den ersten Wanderwegweiser. Auf dem Teersträßchen geht's nun nach oben, selbiges schwenkt links und am Ende der Siedlung wechselt man auf einen Wanderpfad. Der bietet hübsche Ausblicke und führt weiter Richtung Westen. Allerdings ist er nicht allzu lang.

Wir landen in einem Neubaugebiet, wo es auf einer neuen Straße in ein paar Serpentinen wieder nach unten geht und retour zum Ausgangspunkt.

Gut beschildert, es lauern keine Gefahren.