Blahnukur (945m) - Die bunteste Wanderung Islands
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Ein Gipfel in einer Gegend wie geschaffen für Landschaftsmaler und Fotografen. Landmannalaugar ist eine Ansammlung von heißen Quellen im Süden Islands, ca. 200 km von Reykjavik. Hier gibt es eine Berghütte mit einem großen Park- und Campingplatz, und hier beginnt die wohl bekannteste Trekkingroute Islands, der Laugarvegur.
Letzteren wollte ich allerdings nicht machen, und habe mich deswegen für die einfache Halbtagswanderung auf den Blahnukur (945m) entschieden. Diese populäre und einfache Tour (T2) führt auf einen zentral gelegenen Gipfel und hervorragenden Aussichtspunkt inmitten der bunten, wüstenhaften Bergwelt.
Die Route selbst ist im Netz und in der Literatur ausreichend beschrieben. Es geht auf einem breiten Rücken zum Gipfel und dann auf der anderen Seite in einem großen Bogen um den Berg herum zurück zum Ausgangspunkt. Ich hatte durchgehend Sonnenschein, und - da ich schon etwas spät am Tag unterwegs war - auch ein tolles Abendlicht, was dazu geführt hat, dass ich sicher doppelt so lange unterwegs war, und meine SD-Karte gut gefüllt habe.
Alles Weitere siehe Fotos und Details oben.
Tourengänger:
pame

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare