Djenouns letzte Tour

Publiziert von Hoodie2 , 15. August 2020 um 13:09.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 9 September 2018

Djenoun und ich (Hoodie) sind schon länger nicht mehr in der Hikr-Community, da es aber  einige hikrs gibt, die ihn ein bisschen kannten und  auch in Kontakt waren habe ich mich nochmals angemeldet um euch diese traurige Nachricht zu berichten:

Djenoun / Michael Escher  23.12.1964 - 07.07.2020

Am 7.7.2020 ist Djenoun völlig überraschend verstorben.  Mitten im Leben, noch voller Pläne.
Er ist ganz einfach am Morgen nicht mehr aufgewacht. Ich verliere nicht nur meinen lieben grossen  Bruder, sondern auch meinen Bergpartner. Mein Mann T (...der  jeweils mit  Glace auf uns wartete) und ich verlieren unseren besten Freund.

Wir haben seine Asche in seine geliebten Berge gebracht - dort ist er mir immer nah!

Auf Djenouns letzter Tour auf dieser Welt waren wir gemeinsam unterwegs. Das untenstehende Foto ist auf dieser Tour am Lachenstock entstanden. Djenoun mochte es sehr.

Nun gebe ich ihm die Worte mit, die er schrieb, als unser Vater starb: Machs gut auf deiner letzten Tour!

Annatina Escher (Hoodie/Hoodie2) escher@annatinaescher.ch

Tourengänger: Hoodie2

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2020 um 13:54
Herzliches Beileid! Das tönt nach einer friedvollen Art des Sterbens...leider viel zu früh.

Beste Grüsse, zaza

ChristianR hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2020 um 14:53
Mein tiefstes Beileid.

Ich kannte Djenoun nicht persönlich, aber ich kannte (ein wenig) seine Mentalität durch seine Schriften (und seine Bilder). Und seine Schriften (und seine Bilder) zeigten einen guten Menschen.

Wir werden nie die Schwierigkeit seines letzten Aufstiegs erfahren ... T4? T6? Aber wir hoffen, dass er endlich die Berghütte erreicht hat, der wir uns alle eines Tages anschließen werden.

Christian

Hoodie2 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2020 um 15:19
Das ist ein schönes Bild - ich glaube, weil er ja überall in den Bergen präsent ist, wäre das für uns wohl ein T 2'653 - für ihn jetzt aber total easy :-) so stelle ich mir das vor.

3614adrian hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2020 um 17:35
Danke für diese Meldung! Ich habe mich schon lange gefragt, wieso er keine Berichte mehr einstellt und sein Profil verschwunden ist. Dass es so eine traurige Erklärung gibt, macht mich betroffen. Ich kannte ihn nicht persönlich, wir hatten aber hie und da Mail-Kontakt im hikr. Ich mochte seine Touren und die Art wie er sie beging und beschrieb. Es muss ein liebenswerter Mensch gewesen sein.

Adrian

Roald hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2020 um 18:08
Mein tiefstes Beileid.

Ich kannte Michael auch nicht persönlich, aber wir hatten ab und zu Kontakt über Hikr.org. Seine Berichte waren für mich immer eine wertvolle Informationsquelle für Routen und Verhältnisse.

Roald

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2020 um 18:58
Mein tiefstes Beileid.

Wie wohl die meisten von uns, hatte auch ich Michael nicht persönlich gekannt. Gleichwohl hatte ich seine Beiträge auf Hikr vermisst.
Ich wünsche viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Richard

Delta Pro hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2020 um 23:07
Es tut weh, dies zu erfahren. Ich möchte auch mein tiefstes Beileid ausdrücken und mich bedanken, dass Du den Schritt gewagt hast, dies uns mit diesen Worten zu berichten.

Seit Michael auf Hikr präsent war, habe ich seine Berichte mit Freude und Interesse gelesen und seinen Einfallsreichtum, und ganz einfach seine Haltung bewundert. Mehrere Male haben wir uns in den Bergen um ein Haar verpasst, da wir immer zur gleichen Zeit ähnliche Tourenideen hatten. Vor einem knappen Jahr konnten wir uns zum Glück doch noch die Hand schütteln - leider zum einzigen Mal.

Die letzte Tour ist wohl immer die grösste, aber irgendwie und irgendwann müssen wir sie alle antreten.

Delta

ossi hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2020 um 09:30
Das tut mir Leid.

Ich möchte Dir und Deiner Familie mein tief empfundenes Beileid ausdrücken.

Auf meinen Tösstaltouren (und kürzlich im Wängital) fühlte ich oftmals eine leichte positive Anspannung: Ich rechnete damit, dass plötzlich Djenoun aus einem Nagelfluhloch hervorkriechen würde und wir uns mitten in der Tösstalwildnis kennenlernen würden. Es hatte für mich auch etwas Vertrautes, wenn ich seine Einträge in einem der beiden Wandbücher im Tösstal sah.

Ich werde sein Wängital in Ehren halten und ihm jedes Mal einen Moment der Achtsamkeit schenken, wenn ich dort bin.

Ich wünsche Dir und den Angehörigen Michaels alle Kraft der Welt.

Alles Liebe
Christian

Flylu hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2020 um 19:07
Mein tiefes Beileid an dich und deiner Familie und ich wünsche euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Deine Nachricht bestätigt meine Befürchtungen, dass wir in Zukunft keine Berichte von Michael mehr lesen können. Wir werden ihn in Ehren halten denken immer an Seine Touren und Seine Erlebnisse zurück.
Ich erinnere mich noch an Seine Anteilnahme am Schicksal von Fly meinem treuen Begleiter.

Es tut mir sehr leid und bin tief betroffen.

Alles liebe, Lucia

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2020 um 22:58
Ganz herzliches Beileid zum Hinschied von Michael.

So wie`s Lucia auch beschreibt, ist es für uns und alle ein herber Schlag. Die Befürchtungen und die Fragezeichen weshalb es nichts mehr zu lesen gibt von Michael, geben uns nun die Klarheit, dass das nie mehr sein wird.
Ich vermisse seine Berichte und seine Kommentare sehr, auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte.

Nun wird er uns als Schutzengel auf unseren Touren begleiten.

Dir und der ganzer Trauerfamilie wünsche ich Kraft und Zuversicht in diesen schweren Zeiten.

Mit stillem Gruss
Priska