Olef Quelle

Publiziert von detlefpalm , 7. August 2020 um 10:06.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum: 2 August 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:52 Kilometer

Die gestrige Tour (nach Honsfeld) hat uns so gut gefallen, wir wollen was ähnliches machen. Also: erstmal durch das Lager Elsenborn, wie gehabt wunderschön. Dann über Krinkelt zur Enkelberger Mühle, und die Holzwarche bergauf. Jede Menge single-trail; und keine Seele weit und breit.

Wir sind fast am Weißen Stein, dem zweithöchsten Punkt Belgiens. Wir kennen das Ding, sparen uns den Stein, und biegen ab ins Dickicht, auf der Such nach der Quelle der Olef.

Bald sind wir wieder auf bekanntem Terrain; allerdings vergaßen die Behörden die Wege zu mähen, oder vielleicht war es auch Corona-bedingte Absicht, jedenfalls haben die Wege zu single-trails mutiert, das gesamte Oleftal entlang, vorbei an der Johnny-Brücke, die wir uns merken für das nächste Mal.

Unglaublich, ein warmer Sommer-Sonntag, wir treffen genau eine andere Zweier-Radgruppe. Wir streben schon wieder zurück nach Hause, aber die Hirschkuh nimmt keine Notiz, am Wegesrand. Wir fahren, näher, und näher, ich kann es nicht glauben, ich kann sie fast anfassen, vielleicht noch zwei-ein-halb Meter ist sie entfernt, vertieft in das Gras. So nah, ist sie riesengroß, jetzt schreckt sie auf, scheint sich fast die Beine zu brechen als sie von dannen stürmt.

Tourengänger: detlefpalm

30 Prozent · detlefpalm