Fast-Überschreitung des Maja e Veleçikut, 1725m

Publiziert von Nitt Gashi , 2. Juli 2020 um 10:44.

Region: Welt » Albanien
Tour Datum: 8 Dezember 2019
Geo-Tags: AL
Strecke:11,06km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Shkodër aus Richtung Theth ist eine Ausfahrt zu nehmen, die nach Razëm führt. Die Straße ist gut befahrbar, auch für normale Autos.

Der albanische Franziskaner & Dichter Gjergj Fishta (1871-1940) erwähnte mal in eine seinenr Werke 'Lahuta e Malcis' (1937, Org.): "... Lum, oj Zâna e Veleçikut, qi m'i a lshon ti namët anmikut ..."
Der Startpunkt befindet sich gleich über Razëm. Das Dorf ist bei einer Ausfahrt auf halber der Strecke: Shkodër-Theth. Nur die letzten Kilometer ist der befahrbare Weg Schotterstraße... Irgendwann haben wir angehalten & bereiteten uns für den Aufstieg vor. Der Uhrzeit war 09:50h. Unser Ziel war es den kompletten Grat des Veleçiku-Massivs zu überschreien. In kürzester Streckenabschnitt steigen wir gleich 500m hoch. Am Grat zogen dann einige Wolken & es wurde nebelig sowie windig, teilweise wechselhaft. Unterwegs erreichten wir dann den kleinen Nebengipfel mit einer Höhe von ca. 1700m, kurz vor 12:00h. Unterwegs zum Hauptgipfel gingen wir dann durch einen Wald & einer halb zerstörten Hütte mit vermutlich den quadratischsten See die ich je irgendwo am Berg gesehen habe. Bevor es 14:00h wurde, erreichten wir den Gipfel des Maja e Veleçikut, auf 1725m. In der Nähe, bzw. keine 50m weiter, befindet sich auch eine Höhle, die direkt drunter führt. Dabei bemerkten wir, dass es spät wurde & traten so den Rückweg an durch eine Abkürzung, indem wir direkt bergab gingen. Dabei fanden wir den Anschluss zur alten Straße, der gut möglich Teil der Römerstraßen sein kann!
- Fazit: Eine abenteuerliche Tour in Kreis Shkodra zum einen Berggipfel, der vermutlich einen historisch-antiken Hintergrund hat, aber sicher mal in einer der Werke einer Persönlichkeit der albanischen Literatur erwähnt wurde.