Barragem de Vilarinho das Furnas (575m)

Publiziert von أجنبي , 18. Januar 2020 um 13:10.

Region: Welt » Portugal » Peneda-Geres
Tour Datum:16 Mai 2019
Strecke:Portas do Parque – Campo do Gerês – Parque de Campismo de Cerdeira – Barragem de Vilarinho das Furnas – Campo do Gerês – Portas do Parque
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Portas do Parque
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Portas do Parque
Kartennummer:LK 1:50.000: Parque Nacional da Peneda – Gerês

Der Stausee, der 1970 das Dörfchen Vilarinho das Furnas überflutete, ist auf alle Fälle einen Besuch wert, am besten verbunden mit einer kleinen, gemütlichen Wanderung. Als Ausgangspunkt wählten wir den grossen Parkplatz beim Informationszentrum eingangs Campo do Gerês, wo's übrigens auch Landkarten zu kaufen gibt.

Zu Beginn geht es der Hauptstrasse entlang bis zur Kreuzung vor dem Dorfzentrum, wo man rechts in Richtung des Campingplatzes abbiegt. Mitten durch diesen führt nun ein markierter Weg weiter in den Wald. Nachdem der topografische Höhepunkt der Wanderung erreicht ist, steigt man zur Sandpiste ab, die dem Ostufer des Stausees entlang führt und einst von den Römern gebaut wurde.

Nun läuft man ein paar hundert Meter auf der Strasse nach links, bis ein Weg in die Tiefe abzweigt. Auf diesem erreicht man den Stausee. Danach zieht der Weg wieder etwas in die Höhe, vorbei an römischen Meilensteinen. Bald ist erneut ein schöner Abstecher zum See möglich. Danach führt die Wanderung zurück auf die Strasse N-307. Dieser folgt man einige hundert Meter nach Süden, bevor man steil nach links oben abzweigt. Diese Nebenstrasse führt nun von oben ins Dorf Campo do Gerês.

Nun könnte man in der Dorfmitte weiter in Richtung Süden laufen, um letztlich von Westen her zum Ausgangspunkt zu gelangen und insgesamt eine wirkliche Runde zu vollbringen. Wir verpassten die Abzweigung allerdings und liefen stattdessen bald auf der N-307 zurück zum Informationszentrum. Verkehr hatte es praktisch keinen – was wohl aber auch an der Jahreszeit lag.