El Hierro: Mit dem Radl von Valverde zum Ventejís und Árbol Garoé


Publiziert von Luidger , 12. Januar 2020 um 22:19.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » El Hierro
Tour Datum:21 Dezember 2019
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:27 km
Kartennummer:f&b El Hierro

Kleine Runde auf den höchsten Gipfel des nördlichen Hochlands und zum heiligen Baum Árbol Garoé

Ausgangspunkt ist Valverde, die "Hauptstadt" der kleinen Insel (wenige Hotels und Ferienwohnungen). Zunächst auf der Hauptsraße HI-1 nach Süden, Richtung San Andrés. Bald sieht man links die fünf Windräder, mit denen ein erheblicher Teil des auf der Insel benötigten Stroms produziert wird (Gorona del Viento). Bald danach kommt der dazu gehörige Speichersee. Dort zweigt man links auf die kleine alte Straße nach  Tiñor. Weiter Richtung San Andrés, der höchstgelegene Ort der Insel.

Von San Andrés kurz auf der Straße nach Norden, dann rechts in die erste Forstpiste einbiegen, die zum Árbol Garoe führt. Kurz bevor dieser erreicht ist, geht es ab zum Ventejís, dem höchsten Berg des nördlichen Hochlands. Die letzten Meter auf den Gipfel zu Fuß.

Weiter zum Árbol Garoé (Eintritt € 2,50). Der Jahrhunderte alte Baum musste 1957 durch einen neuen ersetzt werden, da er einem Sturm zum Opfer fiel. Der Baum wird verehrt, weil er Wasser aus den Passatwolken "melkt".

Weiter Richtung Norden, teilweise sehr steil und ruppig, etwas Vorsicht ist geboten. Bevor es richtig steil runter geht, besser auf ca. 750m nach Westen auf die Straße HI-10 queren. Noch ein Schlenker zum kleinen Ort Echedo. Auf dem Weg nach Valverde kommt man noch an einem Mirador vorbei, dass einen guten Blick auf Tamaduste und den Flughafen bietet.

Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 47263.gpx Ventejís - Árbol Garoé

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»