Die Sphinx und das letzte Weltwunder

Publiziert von detlefpalm , 16. Dezember 2019 um 09:04.

Region: Welt » Ägypten
Tour Datum:19 März 2005
Geo-Tags: ET

Die abgebrochene Nase ist etwas unvorteilhaft, aber die Mystic bleibt. Die ganze Angelegenheit bröckelt etwas, aber wir sind sicher das uns das letzte erhaltene Weltwunder auch noch weiter erhalten bleibt.

Man muss etwas abstrahieren können, sozusagen mit Ohrstöpseln, um nicht in den Sog der Souvenir-Händler zu geraten. Mit etwas Geduld geraten Fotos, die den Eindruck erwecken man wäre allein - jedenfalls war das so in 2005.

Es ist monumental. Die zwei großen Pyramiden sind knapp 140 Meter hoch, mit einem Neigungswinkel von über 50 Grad. Die Pyramiden waren früher mal mit Marmorplatten bedeckt - echtes Absturzgelände. Die Quader wiegen im Schnitt 2.5 Tonnen, und tausende sind aufeinandergetürmt.

Eine garantiert fake Papyrusrolle erscheint uns doch die bessere Wahl als eine Mini-Pyramide in einer Glaskugel mit Schneegestöber; man möchte einfach etwas mitnehmen von dem Ort, entgegen aller Vernunft.