Monte Soro 1'847m

Publiziert von stkatenoqu , 9. November 2019 um 14:41.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum: 5 November 2019
Geo-Tags: I   Sicily   Nebrodi
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Autobahn Palermo - Messina über eine schöne Bergstrasse zum Pass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:am leichtesten in den Orten an der Küste

Der Monte Soro ist der höchste Berg des Nationalparks Nebrodi auf Sizilien. Er ist bis in den Gipfelbereich bewaldet und trägt auf dem Gipfel technische Anlagen, sodass dieser Bereich nicht öffentlich zugänglich ist. Wir sind von Palermo auf der Autobahn ostwärts gefahren und haben dann die Bergstrasse zur Portella Femmina Morta genommen. Am Pass zweigt eine Stichstrasse zum Gipfel ab, die aber sehr bald so schlecht in ihrem Zustand wird, dass wir unser Mietauto parkiert haben und zu Fuss weitergewandert sind. Leider war es auf der Südseite der Berge neblig, sodass wir von unserer Umgebung nicht viel mitbekommen haben. Nach rund einer Stunde erreichten wir das verriegielte Tor um die Sendeanlagen, ein Betreten des wirklich höchsten Punktes ist daher leider um ca einen halben Meter nicht möglich.

Da es auf dieser Höhe doch recht frisch war, rüsteten wir uns umgehend zum Abstieg, der sich auf dem Anstiegsweg vollzog. Auf der Rückfahrt nach Palermo wählten wir den Weg über Cesarò und Nicosia (heisst wirklich so). Diese Strecke ist absolut empfehlenswert, da sie durch eine sehr schön Landschaft führt.

Tourengänger: stkatenoqu