Hoachwool Klettersteig

Publiziert von 3614adrian , 16. Oktober 2019 um 20:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 Oktober 2019

Stationiert in Naturns hatte ich in weiser Voraussicht mein vor gefühlten hundert Jahren gekauftes Klettersteigset mitgenommen. Nach dem Familienausflug dachte ich, es könnte vor dem Abendessen noch reichen den Klettersteig in Angriff zu nehmen.

Um ca. 15.10 fahre ich mit dem Hotelmountainbike zum Einstieg des Klettersteigs. Bereits entlang des Baches gibt es ein paar Steilaufschwünge, wo bereits ordentlich zugepackt werden darf. Beim Beginn der Seilbrücke bin ich froh das Klettersteigset anziehen zu können. Etwas mulmig ist mir schon und ab der Mitte beginnt es ordentlich zu schaukeln. Auf der anderen Seite angekommen fühlt es sich wieder viel natürlicher an sich am Fels und am Drahtseil hochzuarbeiten. Die Abendstimmung mit tiefstehender Sonne ist toll. Etwa in der Hälfte gäbe es eine schöne Möglichkeit zur Rast, zuvor ist's sehr steil und exponiert. Danach führt ein Weglein leicht abwärts traversierend zum zweiten Teil. Der Charakter ändert nicht gross, es muss oft kräftig am Drahtseil angepackt werden, für die Füsse hat es nur spärlich eingesetzte Bügel.
Nach wenig mehr als einer Stunde gönne ich mir beim Ausstieg eine Pause. Der Blick in's Vinschgau ist herrlich. Kurz darauf mache ich mich an den Abstieg und steige die gleiche Route wieder ab, was fast gleich lange dauert wie der Aufstieg.
Nach kurzer Fahrt mit dem Bike bin ich um kurz nach 18.00 im Hotel und freue mich auf's Pizzaessen mit der Familie.

Im Aufstieg habe ich einen Einheimischer gekreuzt, der den Steig wohl auswendig kennt und mit Einstieg nach der Seilbrücke den Steig ohne Ausrüstung begeht. Beim Ausstieg ist nach nur ca. 5 Minuten eine Vinschgauerein entgegengekommen, die ganz offenbar auch zügig unterwegs ist und sich nur bei der Seilbrücke und an der Schlüsselstelle sichert. Im Abstieg ist mir noch jemand entgegengekommen, der in ähnlicher Manier unterwegs war.
Wie andererorts beschrieben, muss für den 'normalen' Klettersteiggeher deutlich mehr Zeit einberechnet werden und auch ist ein Abstieg über die Route nicht jedermann zu empfehlen und auch nicht üblich.
Obwohl ich sehr wenig Klettersteigerfahrung habe, hat es mir Spass gemacht - Familientauglich ist der Steig in meinem Fall aber sicher nicht...

Tourengänger: 3614adrian

K3+